, ,

VEGANUARY – wie war’s?

Wir haben uns getraut und den Januar vegan verbracht. Eine Aktion, die wir weiterempfehlen können. Sie schärft das Bewusstsein und schafft Raum für tolle, gemeinsame und kreative Team-Aktionen: Winterbaden, vegan Essengehen, Wellness und einiges mehr … Wir hatten sehr viel Spaß!

So war’s:
Und schon ist der Januar und damit unser veganer Jahresstart vorbei.
Vorab habe ich mir, ehrlich gesagt, Gedanken darüber gemacht, ob ich mir nicht zu viel vorgenommen habe damit, einen ganzen Monat komplett vegan zu essen.
Wird das nicht zu stressig, sich jeden Tag zu überlegen, was und wie man nun essen kann?
Und wird mir der Verzicht nicht schwerfallen?

Doch tatsächlich war es leichter als gedacht und die Zeit verging wie im Flug. Geholfen hat natürlich, dass wir uns hier bei oceanBASIS im Rahmen der Veganuary Workplace Challenge zu einem kleinen veganen Team zusammengefunden haben.

Was hinter der Workplace Challenge steckt, haben wir hier erklärt: Veganuary 2024 – Wir sind dabei!

Die gemeinsamen Aktionen waren die Highlights der Januarwochen! Dazu unten später mehr. Zudem haben wir unsere Erfahrungen ausgetauscht und uns gegenseitig mit Rezept- und Produkttipps versorgt.
Für mich war der Januar damit eine tolle Gelegenheit, mal wieder neue Rezepte auszuprobieren!
Und natürlich ergänzten unsere Meeresgarten-Algen den Veganuary sehr gut – sie bringen den Geschmack des Meeres auf den Teller und das ganz vegan.

Mein Frühstücksfavorit ist z. B. das vegane Tofu-Rührei mit unserem Glücksgriff: Einfach Tofu mit Zwiebeln anbraten und würzen. Sojajoghurt verleiht die richtige Konsistenz. Kurkuma für die Farbe und die Geheimzutat, das Salz Kala Namak, verleiht den authentischen Ei-Geschmack.

veganes Frühstück

Tofu-Rührei mit Algen-Topping

Und das haben wir zusammen im Team gemacht:

Angrillen

Eine unserer ersten Aktionen war das „Angrillen“ am Tiessenkai. Wir hatten perfektes Winterwetter – ein bisschen Schnee, etwas Sonne, kaum Wind! Es gab viele leckere Sachen: Stockbrot mit Algen im Teig, Sandwiches aus dem Sandwichmaker zum übers Feuer halten, Wraps aus der Pfanne mit extra langem Stiel.

Stockbrot über Feuer

Angrillen mit Algen-Stockbrot

Leckere Zutaten fürs vegane Angrillen

… mit leckeren Zutaten

... und Punsch!

… und Punsch!

Mit viel Gemüse, veganem Käse, veganen Aufstrichen und Dips. Und natürlich heißem Punsch zum Aufwärmen. Uns hat nichts gefehlt!

Erste Veganuary-Aktion am TIessenkai

Gemütliches Beisammensein am Tiessenkai

Veganer Kochabend

Süßkartoffel-Pastinaken-Suppe, vegane Flammkuchen und Casheweis. Unser Menü konnte sich sehen lassen. Vielen Dank an Marie, dass Du uns Deine Küche und Dein wunderschönes Zuhause zur Verfügung gestellt hast. Das war ein super netter, gemütlicher und leckerer Abend!

Vegane Süßkartoffel-Pastinaken-Suppe

Süßkartoffel-Pastinaken-Suppe

Kochabend mit Flammkuchen

Veganer Flammkuchen

Casheweis mit Meeresgarten Algen-Topping

Eis mit Cashew und Alge

Winterbaden mit Algenpunsch

Sehr nette Mittagsaktion! Kleiner Spaziergang zur Seebadeanstalt Holtenau. 5 Eisbader haben sich getraut. Der Rest hat angefeuert und mit unserem veganen Algenpunsch angestoßen und der Kälte getrotzt. Für den Algenpunsch Oceanwell Wellness-Tee (mit 10 % Laminaria) nach Packungsanweisung zubereiten und den fertigen Tee im Verhältnis 50:50 mit heißem Apfelsaft aufgießen.

Winterbaden in der Seebadeanstalt Holtenau

… bei 3 °C Wassertemperatur – angenehm!

Winterbaden mit Algenpunsch

Algenpunsch gibt’s für alle

Essengehen im Café Blattgold in Kiel

Sehr leckeres Essen, komplett vegane Speisekarte, tolle Gespräche und Drinks; ein rundherum gelungener Abend. Wir haben es auf jeden Fall sehr genossen, uns im Café Blattgold einfach verwöhnen zu lassen!

Abendessen bei Kerzenschein

Gemütliches Beisammensein

Veganer Burger

Vegane und amerikanische Küche

Im Café Blattgold

… und herzliche Gastgeber

Sommerrollen in der Mittagspause

Sommerrollen sind eines meiner Lieblingsgerichte, sie eignen sich hervorragend für ein gemeinsames Essen in großer Runde. Schnell vorbereitet, wenn jeder etwas beisteuert und selbst rollt. Auch in diesem Gericht haben sich unsere getrockneten Algen-Flakes wunderbar „gemacht“ (z. B. die „Herzblut“ Dulse). Die salzig-würzige Note passt perfekt.

Die Füllung für die Sommerrolle

Die Zutaten wurden durch salzig-würzige Algen ergänzt

Vegane Oceanwell-Maske, Algen-Pads und vegane Snacks

Ein Nachmittag mit Naturkosmetik und Wellness ergab die perfekte Abschlussaktion unseres veganen Januars. Regine, die Kosmetikerin in unserer Gruppe, hat eine vegane Gesichtsmaske angerührt mit diesen Oceanwell-Produkten:

  • Meeres-Gel
  • Lotion
  • Sanfte Gesichtscreme
  • gerebelte Alge
  • Rügener Kreide

Die Maske sollte 10 bis 20 Minuten einwirken und dabei feucht gehalten werden, z. B. mit einem feuchten Tuch. Wir haben hierfür unsere Gesichter mehrfach mit Meeres-Tonicum besprüht.

Auftragen der Gesichtsmaske mit Algen

Auftragen der Oceanwell-Maske

Vorberieten der Laminaria Augenpads

Die Laminaria-Augenpads lässt man vor der Anwendung 2-3 Minuten in Wasser quellen

Mitarbeiterinnen mit Oceanwell Gesichtsmaske

Und jetzt einfach nur noch genießen …

Rundherum erneuert und gestärkt ging es für uns in den Februar.

Mein persönliches Fazit: Ich kann mir gut vorstellen, den Veganuary im nächsten Jahr zu wiederholen. Für mich ist es eine tolle Möglichkeit ins neue Jahr zu starten: bewusster, gesünder, kreativer und nachhaltiger.

Bildnachweis:
alle Fotos oceanBASIS GmbH

Weiterführende Infos:
Meeresgarten-Website mit Rezeptvorschlägen

Veganuary-Website

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert