, ,

Veganuary 2024 – Wir sind dabei!

Obst und Meeresalgen

Wir schließen uns Millionen von Menschen an und werden den ersten Monat in 2024 vegan verbringen. Schließlich sind unsere Meeresgarten-Algenprodukte perfekt für die vegane Küche geeignet. Sie bereichern Deinen Speiseplan mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Nachhaltiges und bewusstes Handeln ist uns bei oceanBASIS ein zentrales Anliegen. Das gilt auch für das Team des Veganuary.

Veganuary – was genau bedeutet das?

Hinter dem Veganuary steckt eine britische Non-Profit-Organisation, die Menschen weltweit dazu ermutigt, im Januar und darüber hinaus eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Erstmals fand der Aktionsmonat 2014 statt. In 2023 haben sich 700.000 Menschen offiziell für die Teilnahme bei Veganuary angemeldet, laut Umfragen ernähren sich jedoch viele Millionen mehr im Januar vegan ohne sich anzumelden.

Veganuary ermutigt sowohl jeden Einzelnen als auch Unternehmen dazu, im Januar die vegane Ernährung einmal auszuprobieren. Speziell für Unternehmen wird die Workplace Challenge (WPC) angeboten. „Sie ist eine spannende Möglichkeit, kollektiv als Unternehmen oder Bürogemeinschaft am Veganuary teilzunehmen.“ Mit unserer Teilnahme möchten wir uns dem Veganuary-Spirit anschließen und „ein Zeichen für Nachhaltigkeit sowie ökologisches und ethisches Bewusstsein“ setzen und die Chance nutzen „als Team eine spaßige Challenge zu bestreiten“.(1)

Mittagspause bei oceanBASIS

Foodsharing und Eisbaden im Veganuary

Folgendes haben wir vor im Veganuary: Mindestens einmal in der Woche machen wir eine gemeinsame vegane Mittagspause. Jeder bringt etwas leckeres Veganes mit und dann wird geteilt. Zusätzlich haben wir uns vorgenommen auch die ein oder andere spontane „Retter“-Mittagspause abzuhalten. Aus unserem Team rettet immer mal wieder jemand Lebensmittel über Foodsharing; diese werden dann in der Firma verteilt. Die Idee ist, dass wir daraus spontan ein tolles veganes Mittagessen für alle zaubern.

Des Weiteren steht auf unserem Plan:

Wir werden vegan angrillen, einen gemeinsamen veganen Kochabend veranstalten und lecker vegan essen gehen im Blattgold in Kiel. Mit unserer Aktion: Eisbaden mit veganem Algenpunsch in der Seebadeanstalt Holtenau wollen wir dem Ganzen aus gesundheitlicher Sicht noch die Krone aufsetzen. Schließlich spielt die Gesundheit oft eine große Rolle bei der Entscheidung für eine vegane Ernährung. Wir ergänzen dies mit einem zusätzlichen Immunboost durch ein kaltes Ostseebad. Im Rahmen unserer letzten gemeinsamen Aktion Ende Januar werden wir unsere vegane Naturkosmetik-Reihe, die Oceanwell Basic Line, mit einbinden: Wir gönnen uns eine kleine Wellnessbehandlung mit Oceanwell-Maske, Algen-Augenpads und veganen Häppchen.

Bülk - Algen unter Wasser

Algen und ihr „Meerwert“

Meeresalgen haben eine hohe Nährstoffdichte – sie enthalten sehr viele Mineralstoffe und Vitamine, z. B. auch Vitamin B12 und liefern Dir Ballaststoffe und Proteine.

Viele Hintergrundinfos über essbare Algen und ihre wertvollen Inhaltsstoffe findest Du in unserem Beitrag:
„Algen – die gesunde Delikatesse aus dem Meer“

Und die Algen überzeugen nicht nur durch ihren hohen Nährwert, sie leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Sie binden CO2 und produzieren Sauerstoff und verbessern die Wasserqualität. Da wir unsere Algen ausschließlich aus nachhaltiger Ernte beziehen, werden die wertvollen Unterwasserwälder nicht geschädigt, sondern profitieren sogar von der moderaten Entnahme. Werden die Algenblätter über der Wachstumsgrenze abgeschnitten, wachsen neue Triebe schneller nach.

Der Einsatz für die Umwelt, insbesondere der Meeresschutz, ist tief in unserer Firmen-DNA verankert. Und wer das Meer schützen möchte, kommt an den Meeresalgen nicht vorbei. Seit Jahrtausenden schon sind sie bekannt als wahre Wirkstoffwunder und haben ihren Einzug in die Speisepläne weltweit gehalten. Wir leisten seit nunmehr 10 Jahren unseren Beitrag dafür, dass die Algen auch vermehrt in Deutschland und insbesondere bei uns in Schleswig-Holstein auf dem Teller landen.

 

Ich bin sehr gespannt darauf, wie wir uns im Veganuary schlagen, und freue mich schon sehr auf die tollen gemeinsamen Aktionen!
Schau gerne bei Instagram vorbei:
@meeresgarten.oceanbasis
Dort nehmen wir Dich auf unserer veganen Reise mit.

 

(1) Zitate: veganuary.com

Bildnachweis:
Fotos: oceanBASIS GmbH
Algenbild: Nikolas Linke

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert