Frühlingsschwung mit Algen-Power

Bluebells

Mit Algen-Power den Winter vertreiben

Die ersten Krokusse und Narzissen dringen durch den grauen Boden und die Farben erfreuen mein Herz. Nach all dem Wintergrau, den Stürmen und dunklen Regenwolken sind diese Farben eine Wohltat, vor allem, wenn dann die Sonne auch mal durch die Wolken blitzt. Eine Lebendigkeit erfasst mich und gibt mir neuen Schwung. Nur meine Haut sieht noch fahl aus und meine Gesichtszüge wirken wenig schwungvoll, eher trocken-knittrig. Da braucht es wohl eine Frühjahrskur für mehr Frische und Schwung. Lies meinen Pflegetipp für mehr Frühlingsschwung auch für Deine Haut.

Um meiner Haut ihre Frühjahrskur zu geben, ist als erstes mehr Feuchtigkeit nötig und dann Algen-Detox. Ich könnte natürlich auch wie die „Winter-Bader“ von oceanBASIS einfach jeden Tag in die eisigen Fluten der Ostsee eintauchen, doch das ist mir dann doch zu frisch. Obwohl ich die Kolleginnen und Kollegen um ihre frische Ausstrahlung schon etwas beneide, denn Meerwasser macht schön.

Meerwasser ist wie ein Feuchtigkeitskick. Es kann tatsächlich tief in die Haut eindringen und sie von innen mit Feuchtigkeit und aktivierenden Mineralien versorgen. Das liegt daran, dass die Zusammensetzung des Meerwassers und speziell des Ostseewassers (in Bezug auf den Salzgehalt) unserem eigenen Gewebs- und Zellwasser so sehr ähnelt, dass es in die Zellen aufgenommen wird. Mehr dazu im Blogbeitrag: Meerwasser – Quelle des Lebens

Noch eindrucksvoller in ihrer Wirkung sind aber die Bäume der Meere, die Makro-Algen. Das sind häufig lange Tange, Braunalgen können bis zu 50 m lang werden. Diese Algen saugen all die Mineralien, lebensnotwendigen Spurenelemente und Vitamine aus dem Meerwasser auf wie ein Schwamm. Das lässt sie zu wahren Kraftpaketen werden. So enthält zum Beispiel 1 kg Zuckertang die Mineralstoffe von 10.000 Litern Meerwasser. Mehr zu Algen und ihrer Wirkung findest Du im Blogbeitrag: Meeresalgen und ihre vielfältigen Wirkstoffe.

Laminaria Alge

Ernte der Laminaria (Zuckertang) auf einer Algenfarm

Diese Algen-Power nutzen wir bei Oceanwell. Die Laminaria-Alge, auch Zuckertang genannt, ist in fast all unseren Kosmetikprodukten enthalten, sie ist der wesentliche Wirkstoff unserer maritimen Naturkosmetik. Sie hat unter anderem eine entschlackende und aktivierende Wirkung. Die Alge kann den Stoffwechsel in der Haut anregen und damit Schlacken abtransportieren. Sie hat somit eine ganz natürliche Detox-Wirkung, eine entgiftende Wirkung auf die Haut. Mit ihren hochkonzentrierten Mineralien und Spurenelementen liefert sie neue Energie und Frische. Sie ist somit ideal um den Winter zu vertreiben. Zudem ist sie ein Feuchtigkeitskünstler, und Feuchtigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren für einen gut funktionierenden Hautstoffwechsel und damit für eine gesunde, reine und strahlende Haut.

Frühjahrsschwung mit der Oceanwell-Schatzkammer

Damit meine Haut von ihren Winterspuren befreit wird, braucht sie natürlich zuerst eine tiefenwirksame Reinigung.
Ich beginne mit einem Spaziergang am Meer. Natürlich kannst Du auch gut in frischer Waldluft gehen, wenn das Meer nicht vor Deiner Haustür liegt. Ich nutze die etwas milderen Tage im Frühjahr und gehe dann mindestens eine Stunde in die Natur. Die frische, aber nicht zu kalte Luft belebt und durchblutet meine Haut. Wenn durch die Bewegung der Kreislauf in Schwung gebracht wird, so wird auch die Durchblutung der Haut angeregt. Ich erfreue mich am frischen Grün in der Natur und der ersten Frühlingsblüte. Dabei wird auch mein Geist klar und frisch. Ein Frühjahrsspaziergang ist Reinigung von Körper und Geist.

Frühlingsfrische

Die frische Luft bei einem Spaziergang belebt und durchblutet die Haut.

Tiefenreinigung mit Oceanwell

Mit Peeling, Reinigungs-Gel und Meeres-Gel

Das erste in einer Frühjahrskur ist immer die Reinigung, so wie der Frühjahrsputz in der Wohnung. Grundsätzlich kann eine gute Pflege auch nur dann ihre ganze Wirkung entfalten, wenn ich die Haut zuerst von Staub, Hautschüppchen, Umweltschmutz und den Hautausscheidungen befreie. Auch wenn ich kein Make-up oder ähnliches verwende, liegt am Ende des Tages immer einiges auf der Haut, was ich abwaschen sollte. Nicht nur die Haut kann damit wieder aufatmen. Mit einem kleinen Reinigungsritual am Abend kann ich mir auch all den Stress des Tages abwaschen.

Wenn ich also nach meinem Spaziergang zu Hause ankomme, beginne ich mit einer Tiefenreinigung für meine Haut, dazu verwende ich das klärende Peeling von Oceanwell. Ich mag die Tiefenreinigung aber noch etwas frischer und intensiver. Ich verwende nicht nur das Peeling allein, sondern mische es mit dem erfrischenden Reinigungs-Gel. Zunächst wasche ich mein Gesicht mit einem feuchtwarmen Tuch und mische dann Peeling und Reinigungs-Gel in der Hand. Dieses massiere ich mit sanften kreisenden Bewegungen meiner Fingerkuppen in die Gesichtshaut ein. Ich befeuchte meine Finger immer wieder neu, so kann ich das Peeling auf meiner Haut sanft aufschäumen. 2-4 min. dürfen es schon sein, bevor ich alles gründlich wieder abspüle.

Peeling

Klärendes Peeling. Für die Tiefenreinigung wird es mit dem Reinigungs-Gel kombiniert.

Rosig und prickelnd fängt meine Haut spürbar an zu arbeiten. Das fahle Grau meiner müden Winterhaut ist nicht mehr zu sehen. Eine gute Portion kühlendes und zellaktivierendes Meeres-Gel darf jetzt als Packung einwirken, während ich mir einen leckeren Oceanwell Wellness-Tee mit Algen koche. Denn natürlich will die Haut und mein ganzer Körper auch von innen erfrischt, belebt und aktiviert werden.

Oceanwell Meeres-Gel

Das Meeres-Gel spendet viel Feuchtigkeit.

Diese Tiefenreinigung kann als Kur für zwei Wochen 2-3 mal pro Woche angewandt werden, dann reduzieren auf 1-2 mal pro Woche für weitere zwei Wochen. Die tägliche Reinigung mit Reinigungs-Gel, Reinigungs-Schaum oder auch Reinigungsmilch sollte zu einer Routine werden, die mit dem Genuss verbunden werden kann, sich von allen Lasten des Tages zu befreien. Was auch immer Dir dazu hilft, Deine Lieblingsmusik oder ein Lieblingsduft im Raum, mache es zu Deinem Genussmoment, jeden Tag!

Feuchtigkeitspflege mit Oceanwell

Mit Meeres-Gel und Feuchtigkeitscreme

Bereits das Meeres-Gel in dieser Frühjahrskur versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit, doch natürlich braucht die Haut auch eine schützende tägliche Feuchtigkeitspflege in Form einer Creme. Die Oceanwell Feuchtigkeitscreme ist der ideale Begleiter in der Frühlingszeit.

Die Feuchtigkeitscreme ist wie der Frühling selbst, leicht und belebend. Sie macht die Haut glatt und weich.

Nach der Meeres-Gel-Packung kann ich überschüssige Reste sanft mit einem Kosmetiktuch abnehmen – wobei die Haut meist alles aufnimmt – und gebe dann die schützende Feuchtigkeitscreme auf meine Haut. Sie enthält außer dem wertvollen Algen-Extrakt und reinem Meerwasser auch klärendes Hamameliswasser, schützendes Jojobaöl und die pflegende Sheabutter. Die Creme ist wie der Frühling selbst, leicht und belebend. Sie macht meine Haut glatt und weich und unterstützt in der Tiefe den Zellstoffwechsel. Damit wird die Haut nochmals in Schwung gebracht, die natürliche Hauterneuerung wird aktiviert durch die Kraft der Algen.

Du kannst zur täglichen Pflege auch Meeres-Gel und Feuchtigkeitscreme in Kombination verwenden. Nach Bedarf, wenn Deine Haut über den Winter auch in einen Fettmangel geraten ist, gib einen kleinen Tropfen Palmaria-Öl dazu. Dieses polstert die Knitterfältchen noch zusätzlich auf, verringert Reizungen und macht Deine Haut geschmeidig weich.

Palmaria-Öl

Immortelle, Rotalge und weitere natürliche Öle im Palmaria-Öl unterstützen die Hauterneuerung.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn meine Haut frisch und wohlig strahlt, dann kommen Endorphine ins Spiel und ich springe fröhlich beschwingt mit neuer Energie in den Frühling und lasse den Winter einfach hinter mir.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Deine Haut genau braucht, dann schau doch einfach einmal, ob es in Deiner Nähe eine Kosmetikerin gibt, die mit Oceanwell arbeitet. Sie kann Dir ganz sicher einen fachlichen Rat individuell für Deine Haut geben oder Deine Haut in einer kosmetischen Behandlung verwöhnen. Adressen findest Du über die Händlersuche auf unserer Website.

Oceanwell zaubert Feuchtigkeit und Lebendigkeit

Weißt Du, dass Feuchtigkeit nicht gleich Feuchtigkeit ist?

Viele kosmetische Produkte nennen sich Feuchtigkeitscreme. Doch spenden leider nur sehr wenige davon Deiner Haut wirklich die Feuchtigkeit, die sie braucht. Feuchtigkeit heisst zuerst, dass der Wasseranteil des Produkts sehr hoch ist. Doch kann die Haut das Wasser nicht unbedingt aufnehmen.

Ich persönlich hatte vor Oceanwell immer die Erfahrung gemacht, dass Feuchtigkeitscremes meine Haut eher noch mehr ausgetrocknet haben. Das ist einfach zu erklären, die Feuchtigkeit konnte nicht von der Haut aufgenommen werden, sondern ist einfach auf meiner Haut verdunstet. Die Oceanwell Feuchtigkeitscreme ist anders, denn das Meerwasser dringt tief ein und wird von der Haut aufgesogen und mit ihm der Algen-Extrakt. Meine Kollegin Heidi meint immer, dass die Haut die Creme einfach aufschlürft. Genau so fühlt es sich an.

Deine Haut wird in der Tiefe unterstützt und von hier wieder frisch belebt. Sie bekommt mehr Spannkraft und wird ganz natürlich glatt und weich. Lass Dich verzaubern von der neuen Frische und geh mit Schwung in den Frühling.

Kleiner Tipp: Wer in der Fastenzeit auch noch von innen etwas Belebung und Entschlackung braucht, kann die Frühjahrskur mit „my Bodyguard“ begleiten, dem Oceanwell Healthfood aus Blasentang (Fucus vesiculosus). Mehr zum Produkt im Blogbeitrag: Die Wirkung von Fucus auf Körper und Haut.

 

Bildnachweis:
Titelfoto: Chris Whatley auf Unsplash
Grüne Wiese: Aniket Bhattacharya auf Unsplash
Alle weiteren Bilder: oceanBASIS GmbH

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert