Neurodermitis – Krankheit oder Chance?

Das klingt hart für alle Geplagten? Im ersten Moment vielleicht, das kann ich verstehen, denn ich selbst war eine Geplagte dieser Hautsensibilität. Als Krankheit bezeichne ich Neurodermitis heute nicht mehr. Warum? Das werde ich hier noch etwas genauer erläutern. Heute handle ich nach dem Motto: „Jede Krise ist eine Chance.“ Und an Neurodermitis zu leiden ist eine große Krise und eine große Chance. Wie können das Meer und Oceanwell dabei helfen?

Ich bin keine Medizinerin oder Biologin, nur Naturkosmetikerin, aber ich habe am eigenen Leib erfahren, was es heißt in einer Haut zu stecken, die man sich am liebsten vom Körper reißen bzw. kratzen möchte. Ich kenne Kortison-Teufelskreise, Juckreiz, der schlimmer ist als Schmerz, und das Gefühl angestarrt zu werden, was es nicht unbedingt besser macht.

Das Meer als Heiler

Urlaub am Meer war immer eine Wohltat, für mich und für so viele andere auch. Dass das Meerwasser und auch schon die salzige Meeresbrise bei Hauterkrankungen und Atemwegserkrankungen nachweislich helfen können, weiß man schon sehr lange.

Meerwasser lindert Juckreiz und wirkt entzündungshemmend, die enthaltenen Mineralien stärken die aus dem Gleichgewicht geratene Haut. Der Hautstoffwechsel wird durch die Mineralien und Spurenelemente des Meerwassers angeregt, wodurch der körper- oder hauteigene Heilungsprozess in Gang gesetzt werden kann. Meerwasser kann tief bis in die Zellen eindringen und versorgt die Haut so in der Tiefe mit Feuchtigkeit. Eine meist extrem trockene Neurodermitishaut saugt dieses auf wie ein Schwamm.

Aber das Meer wirkt nicht nur auf der physischen Ebene, es kann auch auf einer ganz anderen Ebene die Heilung unterstützen. Das Meer ist weit und frei, gibt uns Raum wo sonst alles nur eng ist. Es lässt uns aufatmen und zur Ruhe kommen, auf allen Ebenen. Neurodermitis zeigt sich zwar besonders auf der Haut, ist aber um einiges vielschichtiger.

Strand und Meer in Dänemark

Erfahrungen auf dem Weg aus der Neurodermitis-Krise

Irgendwann war ich einfach erschöpft durch all die Haut- und Nervenkrisen, den Schlafmangel durch nächtliche Juckreizattacken, Hautärzte, die nur noch Kortikoidsalben verschrieben, ohne mich auch nur anzusehen. Ich wollte und konnte so nicht weitermachen, es musste doch andere Möglichkeiten geben. Ein kleiner Ratgeber „Neurodermitis natürlich behandeln“ fiel mir in die Hände und ließ mich umdenken. Die wichtigste bewusste Entscheidung für mich war: „Ich bin nicht krank!“ Das ganz bewusst zu entscheiden war der erste Schritt aus meinem Teufelskreis.

Heute sehe ich Neurodermitis als Nichtmedizinerin als eine besondere Art der Hypersensibilität an, die sich physisch auf unserem größten Schutzorgan, nämlich der Haut zeigt. Meine Haut ist meine Antenne und mein Warnsystem. Da sie unsere äußerste Schutzhülle ist, wird natürlich alles nach außen hin sichtbar, was auf der psychischen Ebene eine starke Belastung verursacht. Genau das verstärkt auch den Teufelskreis, in dem sich alle Geplagten befinden, denn der psychische Stress sorgt für mehr Juckreiz und mehr Hautprobleme.

Meine Erfahrung war und ist, dass meine Haut eine besonders ausgeprägte sensible Funktion hat, mich zu warnen und zu schützen, manchmal vor äußeren Einflüssen, häufig aber eher vor inneren. Sie ist nicht krank, sondern nur „hypersensibel“. Wenn ich lerne klarer zu erkennen, was die Alarmsignale meiner Haut ausdrücken (und das ist bei jedem etwas anders gelagert), so kann ich rechtzeitig handeln, bevor es zu einer Krise kommt. So kann sich z. B. auch eine Störung im Darmmilieu in Form von Hautreaktionen zeigen, denn Darm und Haut haben eine enge Verbindung.

Es reicht weder nur die Psyche ins Gleichgewicht zu bringen, noch nur den Darm oder auch nur die Hautoberfläche zu behandeln. Auch wenn natürlich die richtige Hautpflege schon einiges an Linderung bringen kann, wie die natürliche Meereskosmetik von Oceanwell.

Oceanwell geht tief, so tief wie das Meer

Oceanwell enthält die Kraft des Meeres. Bei der Entwicklung dieser Meereskosmetik war ein wichtiges Anliegen auch, all den leidenden Menschen mit Neurodermitis, Psoriasis und anderen ekzematischen Hauterkrankungen zu helfen. Die heutige Biomarine Cellsupport Serie ergänzt seit 2015 das Sortiment und wird schon von vielen Neurodermitikern verwendet. So wurde auch die lindernde Wirkung der Nourishing Cream in einem Test von Farbenhaut 2022 bestätigt.

Was ist nun das Besondere bei dieser Pflege und warum kann sie einer Neurodermitishaut helfen, sich zu beruhigen und wieder ins Gleichgewicht zu kommen? Das Meerwasser und seine Extrakte sind in ihrer Zusammensetzung der menschlichen Zellflüssigkeit und dem gesamten Wassermilieu im menschlichen Körper sehr ähnlich. Dies spiegelt eigentlich unsere Herkunft wider, alles Leben kommt ursprünglich aus unseren Meeren. Von daher werden Meerwasser und Algenextrakte von unserem Körper aufgenommen, als wären sie ein Teil desselben und zwar bis in die Tiefe, in die Zellen. Da das Meerwasser und vor allem die Laminaria-Algen wahre Schatzkammern an lebenswichtigen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen sind, wird die Haut damit in der Tiefe so genährt und versorgt, dass sie sich selbst wieder stabilisieren kann. Der Zellstoffwechsel wird angeregt und die eigenen Heilungskräfte beginnen zu wirken. Die Haut und der ganze Mensch fangen an aufzuatmen und zu entspannen.

Mehr über Algenwirkstoffe erfährst Du in diesem Beitrag:
Meeresalgen und ihre vielfältigen Wirkstoffe

Regenerating Lotion mit Algen

Mit Oceanwell die Haut ins Gleichgewicht bringen

Die Pflege mit Oceanwell-Produkten ist für die Haut wie ein „Nach-Hause-Kommen“ und wieder ins Gleichgewicht kommen. Genau diese Balance ist es, die es in einer Neurodermitis-Krise braucht, die Gewissheit, dass alles wieder ins Gleichgewicht kommen kann. So wie das Meer uns auf allen Ebenen seine heilsame Wirkung schenken kann, so können es auch die Meereskosmetik-Produkte von Oceanwell.

Die Biomarine Cellsupport Serie von Oceanwell ist frei von jeglichen Duftstoffen und natürlich frei von Mineralfetten und Paraffinen. Mineralische Fette sind leider viel in medizinischen Salben anzutreffen. Die Haut wird mit diesen Salben lediglich mit einem dichten Fettfilm überzogen, der zwar nach außen hin zunächst scheinbar schützt, mit dem die Haut aber nicht selbst wieder ins Gleichgewicht kommen kann. Sie wird nur abgeschottet von der Außenwelt, genauso wie sich nicht selten ein Neurodermitiker abschottet, was psychisch nicht unbedingt aus der Krise hilft. Genauso wenig wie Kortison aus dem Teufelskreis hilft, denn dieses beruhigt zwar die Entzündung und kann im Extremfall auch kurzzeitig nötig sein, ist aber niemals eine Dauerlösung. Die Haut entwickelt eine Abhängigkeit, kann sich immer weniger selbst regenerieren und schützen und wird zunehmend labiler und anfälliger für neue Krisen. So waren zumindest meine Erfahrungen damit. Die Haut sollte unterstützt werden, selbst ins Gleichgewicht zu kommen, nicht ausgebremst oder abgeschottet werden.

Die Pflegeprodukte für die Neurodermitis-Haut

Eine überschaubare Pflegelinie von sechs Produkten, die Biomarine Cellsupport Serie, kann dabei helfen, die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Eine Reinigung für Gesicht, Körper und Haare, der Pure Cleanser, das Skinpower Bath für das Wannenbad oder auch zum Duschen sowie vier Hautpflegeprodukte, die individuell nach Bedarf gewählt und auch miteinander kombiniert werden können. Die Regenerating Lotion für den ganzen Körper kann z. B. auch mit dem Restructuring Oil kombiniert werden, um den richtigen Feuchtigkeits- und Fettgehalt für die eigene Haut zu erreichen. Das Öl kann auch dem Bad zugesetzt werden, um hier mehr rückfettende Wirkung zu erzielen; genauso kann es auch die Hautcremes anreichern, z. B. in der Gesichtspflege.

Neurodermitishaut ist meist extrem trocken, sie benötigt sowohl Feuchtigkeit, als auch Fett. Der Hydrolipidmantel der Haut ist gestört und braucht Unterstützung, um sich wieder regenerieren zu können, um sich dann selbst wieder besser vor Austrocknung zu schützen. Die beiden Cremes können für das Gesicht, aber auch für einzelne ekzematische Hautstellen verwendet werden. Die Nourishing Cream enthält einen höheren Fettanteil als die Moisture Cream und kann bei sehr starker Ekzembildung und auch eher im Winter erfolgreich zur lindernden Pflege eingesetzt werden.

Der Fettanteil der Oceanwell-Produkte besteht aus natürlichen Wachsen und Pflanzenölen, vor allem Jojobaöl und Sheabutter aus kontrolliert biologischem Anbau. Für die Feuchtigkeit und die Juckreizmilderung wie auch eine leichte Entzündungshemmung sorgen Aloe vera, Meerwasser und Hamameliswasser. Wesentlich aber ist natürlich die Wirkung des Laminaria Algenextrakts, der stark feuchtigkeitsspendend ist, und zwar in der Tiefe. Die Algen stärken die Haut, aktivieren die Zellerneuerung, so dass die Haut sich wieder regenerieren kann. Sie versorgen die Haut mit hochkonzentrierten Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen und schützen so auch vor Umweltradikalen.

Weitere Anwendungsempfehlungen gibt’s hier:
Pflegetipp des Monats: Was tun bei Neurodermitis oder Schuppenflechte?

Oceanwell Biomarine Cellsupport Skyline

Neurodermitis als Chance

Mit dem Annehmen meiner Neurodermitis-Veranlagung begann mein Heilungsprozess.

Neurodermitis ist nicht heilbar? Das ist Auslegungssache, denke ich; die Veranlagung zu trockener Haut und ekzematischen Reizungen bleibt sicher. Aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich seit 28 Jahren beschwerdefrei bin, bis auf einzelne kleine trocken-raue Hautstellen mal im Winter oder bei extremer Belastung.

Ich hatte angefangen ganzheitlich zu denken, das war die Chance, mein Leben neu zu verstehen und umzugestalten. Zu Beginn hatte ich Unterstützung von einer Hautärztin, die den ganzheitlichen Ansatz unterstützte und in der Behandlung als erstes mit einer Darmsanierung begann. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, was meine Neurodermitis-Schübe deutlich verringert und abgemildert hat. In der traditionellen chinesischen Medizin, einer alten Lehre, zu der zum Beispiel auch die Akupunktur gehört, sind Haut, Darm und Atmungsorgane in einem energetischen System vereint und eng miteinander verbunden, was ich aus meinen Erfahrungen heraus nur bestätigen kann.

Und ich hatte begonnen für mehr Ausgleich in meinem Leben zu sorgen, wirklich Pausen einzuplanen. Zudem schaue ich bei ersten Anzeichen von Hautreaktionen, was gerade zu viel ist in meinem Leben und sorge dann konsequent dafür, wieder in ein besseres Gleichgewicht zu finden. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft zum Beispiel, am besten natürlich an der Seeluft, aber auch in der Waldluft, kann sehr heilsam sein.

Wichtig ist es, etwas für sich selbst zu finden, was einen auf einfache Weise gut ins Gleichgewicht bringen kann, was erdet oder aber auch mehr Raum und Ausdehnung verschafft. Bei mir war es das Üben von Taiji-Qigong, welches mir entsprach und mir geholfen hat. Heute unterrichte ich es auch, um weiterzugeben, was mir selbst so gut geholfen hat.

Das Meer mit seinen wertvollen Extrakten ist immer eine heilsame Unterstützung. Du kannst die Oceanwell-Produkte der Biomarine Cellsupport Serie auch in einem kleinen Proben-Set testen oder die „Sensitive Skin“ KombiBox als Komplettpaket kaufen. Schau einfach mal in unseren Shop oder schau auf Youtube unsere kleinen Videos zu den Produkten an. Und wenn Du aus Kiel und Umgebung bist, dann komm doch bei uns am Tiessenkai vorbei. Wir freuen uns, Dich persönlich beraten zu können.

Bildnachweis:
Fotos oceanBASIS GmbH

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert