,

Gesund, nachhaltig, regional: Algenküche im Fokus

Auf der Suche nach einem inspirierenden Einstieg für unseren Beitrag über das innovative Forschungsprojekt „AlgaeFood“ stieß ich auf die folgenden Worte:

„Die Meere bergen eine Fülle kulinarischer Schätze, und in Meeresgemüsen finden wir die wundervolle Vielfalt der Natur, die unseren Gaumen verwöhnt und unsere Sinne belebt.“

Schön formuliert, oder? (zur Quelle später mehr …) Doch bei meiner Suche nach passenden Zitaten von bekannten Persönlichkeiten zum Thema Genuss & Meeresfrüchte wurde ich nicht fündig, schon gar nicht zum Thema Genuss & Algen – was wiederum bezeichnend dafür ist, dass Algen als Lebensmittel in der deutschen Kulturgeschichte keine große Rolle spielen. Genau das wollen wir ändern! Für die nächsten drei Jahre sind wir mit oceanBASIS und CRM Projektpartner bei „AlgaeFood“. In dieser Zeit wollen wir zusammen mit dänischen Partnern Algen als gesundes, nachhaltiges und regionales Nahrungsmittel in der Esskultur der Region verankern.

AlgaeFood ist eins von nur vier geförderten Interreg-Projekten für eine innovative Region. Die Projektmittel betragen 1,92 Mio. € für drei Jahre, unsere dänischen Partner sind die Syddansk Universitet Odense sowie Peninsula Nature ApS in Bjert und Fjord & Bælt in Kerteminde. Mit einer Auftaktkonferenz, die am 10. Oktober in Kerteminde stattfand, wurde der Startschuss für AlgaeFood gegeben.

Algen erobern die Region: Mehr als nur ein Superfood

In einer Welt, in der nachhaltige Ernährung zunehmend an Bedeutung gewinnt, können Algen ohne Übertreibung als Nahrungsmittel der Zukunft bezeichnet werden. Schon heute werden die Zuckerverbindungen aus Algen, sozusagen in versteckter Form, in Fertigprodukten regelmäßig als natürliche Texturgeber, Verdicker, Stabilisatoren bzw. Geliermittel eingesetzt. Über die vielfältigen gesunden Inhaltsstoffe, die essbare Algen zu einem echten „Superfood“ machen, haben wir u. a. hier berichtet:

Algen – die gesunde Delikatesse aus dem Meer

Unser AlgaeFood-Team legt den Fokus auf Kulinarik und Genuss. Es geht darum, Hemmschwellen abzubauen und den Menschen Algen als Lebensmittel näherzubringen – sei es für das schnelle Feierabendgericht daheim oder für die Restaurantküche.

Möhrensalat mit Algensalat

Möhrensalat mit Algen-Flakes-Mix (Meersalat, Dulse und Nori)

Du willst direkt mit dem Kochen loslegen? Dann lass Dich von unseren vielseitigen Meeresgarten-Rezepten inspirieren:

zur Algenküche

Neben diesem kulturellen Aspekt geht es auch darum, essbare Meeresalgen ausfindig zu machen, welche in den deutsch-dänischen Küstengebieten nachhaltig geerntet oder auch kultiviert werden könnten; und so auch einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Region zu schaffen. Es gibt in Süddänemark und Schleswig-Holstein bereits einige wenige Algenexperten, die Meeresalgen anbauen, ernten, verarbeiten und vermarkten. Hier besteht jedoch ein großes Ausbaupotential. Zudem richten sich die bisherigen Initiativen hauptsächlich an Experten oder gut informierte Verbraucher. Im Rahmen des Projekts können die Menschen Algen auf Foodfestivals und bei Kochevents kennenlernen und probieren. Zudem soll mit Schulen sowie regionalen Anbietern zusammengearbeitet werden (z. B. Bäckereien, die Algen in Brot verarbeiten).

Nudeln mit Fördegarnelen und Dulse-Flakes

Nudeln mit Fördegarnelen und Dulse-Flakes

Gesunde Ernährung für eine nachhaltige Zukunft

Die Herausforderung, die Bevölkerung mit nachhaltigen und gesunden Lebensmitteln zu versorgen, macht Meeresalgen zu einer wichtigen Ressource. Denn sie enthalten nicht nur wertvolle Nährstoffe, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle für die Umwelt: Meeresalgen produzieren Sauerstoff, bieten Lebensraum und Nahrung für eine Vielzahl von Meereslebewesen und benötigen im Vergleich zu anderen Nutzpflanzen keine Frischwasserressourcen, Düngemittel oder landwirtschaftlichen Flächen.

Im Rahmen von AlgaeFood wollen wir daher verschiedene Akteure zusammenbringen und Anbau, Ernte, Verarbeitung und Vermarktung von Algen vorantreiben. Schon heute testen wir im kleinen Rahmen bei uns im Unternehmen Gerichte mit unterschiedlichen regionalen Algensorten, bspw. der Meersaite, einer Braunalge.

Algenernte in Dänemark (Blasentang)

Algenernte in Dänemark (Blasentang)

Die Meere als kulinarische Schatzkammer sind inspirierend und zukunftsweisend zugleich. Wir von AlgaeFood hoffen, auch Dich in der nächsten Zeit für Algen als gesundes, nachhaltiges und regionales Nahrungsmittel begeistern zu können! Vielleicht wohnst Du ja in der Programmregion und besuchst uns im Rahmen eines Foodevents?
Für das Eingangszitat befragte ich übrigens ChatGPT: Die künstliche Intelligenz „erfand“ innerhalb von Sekundenbruchteilen das oben genannte Zitat – und erwiderte auf meine norddeutsche Begrüßung ein fröhliches MOIN!

Bildnachweis:
alle Fotos: oceanBASIS GmbH
Das Titelfoto zeigt ein Buffet unseres Partner jus & jar

Interreg-Logo

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert