Ein Wellnessabend im Herbst mit Oceanwell-Meereskosmetik

Herbst

Im Herbst, wenn es dunkler wird und unsere Seele manchmal Trübsal bläst, braucht es wärmende Lichtmomente. Auch unsere Haut hat es etwas schwerer in der Umstellung auf die dunklere und kältere Jahreszeit und reagiert manchmal irritiert. Da ist Wellness für Körper, Geist und Seele angesagt. Die Oceanwell-Meereskosmetik sorgt für eine strahlende Wellness-Auszeit.

Der Herbstwind peitscht den Regen mit ganzer Kraft gegen das Fenster. Nachdenklich schaue ich in die tiefgrauen Wolken, die vorüberziehen, und ein fröstelnder Schauer läuft mir über den Rücken. Eigentlich wollte ich noch eine Runde in den Wald gehen, doch bei den stürmischen Böen wäre das nicht ganz ungefährlich. Ich bräuchte aber dringend noch etwas frische Luft. Da kommt mir die Idee, meine Freundin Sabine anzurufen und zu einem gemeinsamen Regenspaziergang durch die Auen einzuladen. Zu zweit geht es sich leichter durch Wind und Wetter. Und ich frage sie, ob wir uns danach mit einem gemeinsamen Wellness-Abend der besonderen Art belohnen sollen. Sabine ist begeistert von der Idee.

Oceanwell Wellness-Tee mit Herbstzauber

Zwei Stunden später sitzen wir in Decken eingehüllt auf dem Sofa, vor uns zwei dampfende Tassen Oceanwell Wellness-Tee. „Mmh, was hast Du da noch ergänzt, das schmeckt sehr lecker“, meint Sabine. Ich hatte einfach in die Teekanne ein Stück Ingwer, eine kleine Zimtstange und ein Stück Orangenschale gelegt und zusammen mit dem Wellness-Tee aufgegossen, um daraus einen leicht wärmenden Tee für kalte Herbsttage zu machen, der zugleich die belebende und stärkende Wirkung der Laminaria-Alge hat. Mit einem kleinen Löffel Honig oder Kokosblütensirup je Tasse ein wunderbarer Seelenschmeichler.

Rezept: ca. 0,75 l heißes Wasser aufgießen auf 1 gehäuften EL Wellness-Tee, eine kleine Zimtstange, 1 geschältes Stück Ingwer, ca. 2 cm und ein Stück Orangenschale (ungespritzt); evtl. Süßen mit Honig oder pflanzlichem Süßungsmittel je nach Bedarf, 10 min. ziehen lassen

Wärme von innen für kalte Herbsttage

Wohlige Wärme und streichelzarte Hände

Von innen gewärmt beginnt nun unsere Wellness-Spa-Anwendung mit einem besonderen Fußbad. Gleichzeitig verwöhnen wir uns mit einer Behandlung für die im Herbst oft so trockenen, strapazierten Hände.

„Jetzt entführe ich Dich in unsere Wellness-Spa-Landschaft“, sage ich zu Sabine, die mir neugierig ins Badezimmer folgt. Ein angenehmer Orangenduft erfüllt den Raum, wohlige Wärme, Kerzenschein und einladende vorgewärmte Bademäntel. Mit großen Augen meint meine Freundin: „Wow, Du hast nicht zu viel versprochen, Du hast das Badezimmer verzaubert.“

Oceanwell Kulturbeutel

Füße gut – alles gut

Während sich Sabine in einen der Bademäntel hüllt und sich auf einen der zwei Stühle setzt, lasse ich warmes Wasser in zwei Fußbadewannen einlaufen. In zwei kleinen Schalen hatte ich schon einen Badezusatz aus dem Oceanwell Meeres-Bad und dem Pflege-Öl vorbereitet. Als besonderen Zusatz hatte ich noch etwas Rügener Kreide, die ich von meiner Oceanwell-Kosmetikerin bekam, eingerührt. Ich gebe den Inhalt der Schalen ins Fußbad und setze mich neben Sabine und wir tauchen unsere Füße ins Wasser. Eine wohlige Wärme steigt langsam in mir auf und meine Füße entspannen sogleich. Und nicht nur die Füße entspannen, denn wenn diese entspannt sind, kann der ganze Körper aufatmen. Wellness pur!

Das Meeres-Bad versorgt die Füße mit dem wertvollen Laminaria-Algen-Extrakt, der den Hautstoffwechsel anregt und die müden Füße sanft belebt und mit seiner feuchtigkeitsspendenden Wirkung glättet, während das Pflege-Öl und die basisch wirkende Kreide die Haut weich und geschmeidig machen und die Kreide zudem noch leicht entgiftet.

Rezept: 1 EL Meeresbad + 1 EL Pflege-Öl (+ ein gehäufter EL Kreide, wenn vorhanden) mit etwas warmem Wasser gut verrühren, ins Badewasser geben und gut untermischen

Hände wie Samt und Seide

Während wir so ganz entspannt sitzen und genießen, bitte ich meine Freundin, mir ihre Hände zu reichen und sprühe diese gründlich mit Meeres-Tonicum ein, bevor ich das Oceanwell-Peeling nehme und ihr damit die Hände massiere. Der Meersand im Peeling ist sanft und entfernt doch auch gründlich alle überflüssigen Hornschüppchen. Sabine schließt wohlig seufzend ihre Augen und genießt. Nach ein paar Minuten übernimmt sie die Initiative und sprüht meine Hände mit dem Meeres-Tonicum ein, nimmt sich nochmals etwas Peeling und massiert nun meine Hände.

Oceanwell Peeling

Hände haben sehr viele Reflexzonen und Energiepunkte, genauso wie Füße, und die entspannende Wirkung einer Massage überträgt sich auf den ganzen Körper. Ganz gelöst spülen wir unsere Hände etwas ab und trocknen sie. Als Intensivpflege habe ich neben der Hand & Nail Cream noch das tiefenwirksame Palmaria-Öl bereitgestellt, als besondere Herbstkurpflege für ein streichelzartes, angenehmes Handgefühl. Beide cremen wir uns die Hände damit ein.

Rezept: 1.) 2-3 Sprühstöße Meeres-Tonicum als Grundlage für das Peeling, etwas Peeling in die feuchten Hände gut einmassieren, ca. 5 min., dann abspülen

2.) zwei Pumphübe der Oceanwell-Handcreme und 1-2 Tropfen des Palmaria-Öls in die Handfläche geben und zusammen in den Händen verteilen

Regenerierendes Palmaria-Öl nährt die besonders beanspruchte Haut, wirkt entzündungshemmend, regt die Zellerneuerung an und schützt vor freien Radikalen. Freie Radikale sind für den Hautalterungsprozess verantwortlich, z.B. auch das Auftreten von Pigmentflecken, die häufig auf den Händen zutage treten.

Oceanwell Palmaria-Öl

Strahlkraft und Entspannung mit Oceanwell

Nachdem wir uns nun unsere Füße in der Duschwanne etwas abgespült haben, um die Kreidereste zu lösen, gehen wir ins Wohnzimmer zurück und ich nehme die Utensilien für den Höhepunkt des Wellness-Abends mit, die Gesichtspflegemaske.

Sabine sucht uns eine passende Meditationsmusik aus und ich lege Handtücher und Decken bereit.

In zwei Schalen habe ich uns die Wellness-Gesichtsmasken angerührt. Alles Weitere stelle ich auf den Tisch dazu. Neugierig schaut Sabine mir zu, wie ich vier Wattepads mit Meeres-Gel vorbereite. „Was ist in der Gesichtsmaske, ist die für meine Haut auch wirklich geeignet?“ fragt Sabine. „Aber natürlich, das ist ja das Besondere an den Oceanwell-Produkten, sie sind für jede Haut geeignet. Deine Haut nimmt sich daraus das, was sie an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen braucht“, sage ich. „Die Maske besteht aus dem Meeres-Gel, der Feuchtigkeitscreme und dem Palmaria-Öl und enthält somit die Laminaria- und die Palmaria-Alge, also ein Algen-Kraftpaket. Sie spendet Feuchtigkeit satt, versorgt die Gesichtshaut in der Tiefe und macht die Haut weich und geschmeidig.“

Gegenseitig tragen wir uns die pflegende Gesichtsmaske mit einem Fächerpinsel auf. Nachdem Sabine sich hingelegt hat, nehme ich die feuchten Wattepads mit Meeres-Gel und lege sie ihr auf die Augen. „Die sind aber frisch!“, meint Sabine. „Ja, die Kühlung tut den Augen gut, sie können sich damit beruhigen und besser entspannen. Ich lege Dir nun noch ein feuchtwarmes Tuch über das Gesicht, so kann die Maske besser einwirken und trocknet auch nicht an. Kuschel Dich auch gut in Deine Decke ein.“ Ich selbst lege mich nun auch auf meinen vorbereiteten Platz und nehme mir die Augenpads und das warme Tuch.

Rezept Maske: 4 Pumphübe Feuchtigkeitscreme, 4 Pumphübe Meeres-Gel und 5 Tropfen Palmaria-Öl gut vermischen, auf dem Gesicht verteilen, die Pflegemaske feuchtwarm halten

Augenpads: Zwei Wattepads anfeuchten, je zwei Pumphübe Meeres-Gel darauf verteilen und auf die Augen legen

Den Wellnessabend ausklingen lassen

Eingehüllt in Wärme, mit angenehmer Musik und dem feinen Duft der Gesichtsmaske kommen wir in eine tiefe Entspannung. Erst als die Musik endet tauchen wir beide langsam wieder auf. Mit dem feuchtwarmen Tuch kann ich mir evtl. Reste der Pflegemaske abnehmen, doch meist zieht alles gut ein. Ich strecke und dehne mich dann ausgiebig. Sabine tut es mir gleich und wir beide sitzen ganz still da. Dabei ist die Stille zwischen uns ist nicht unangenehm, ganz im Gegenteil, sie ist erfüllt von einem Wohlgefühl, fast könnte man es Glücksgefühl nennen. Die Gesichtshaut fühlt sich nun prall und glatt an, entspannt und erfrischt zugleich. Well-ness! Einfach ein So-gut-Sein, ein Sich-wohl-fühlen in seiner Haut.

„Danke, das war wunderbar“, strahlt Sabine und nimmt mich voller Dankbarkeit in den Arm. „Ich danke Dir“, meine ich, „mit Dir zusammen war das wirklich eine wunderschöne Auszeit.“ Beide beschließen wir, unseren Wellnessabend zu wiederholen und Sabine möchte sich gleich am nächsten Tag ein paar Pflegeprodukte von Oceanwell besorgen.

Oceanwell-Produkte für den Wellness-Abend und für die Herbstpflege von innen und außen:

Wellness-Tee, Meeres-Bad, Pflege-Öl, Hand & Nail Cream, Meeres-Tonicum, Peeling, Feuchtigkeitscreme, Meeres-Gel, Palmaria-Öl

Bildnachweis:
Titel: Foto von Jakob Owens auf Unsplash
Tee: Foto von Dad hotel auf Unsplash
weitere Bilder: oceanBASIS GmbH

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert