,

Kochworkshop mit Meeresalgen

Kochen mit Algen

Hallo, ich bin Antje und neu im Team bei oceanBASIS dabei. Naja, fast: Ich durfte mir bereits 2018/2019 am Tiessenkai Wind und Seeluft um die Nase pusten lassen und dort meine Masterarbeit schreiben. Nun freue ich mich, dass ich wieder dabei sein kann, um mich diesmal für die Marke Meeresgarten und grundsätzlich Algen als Lebensmittel stark zu machen.
Ich kam gerade recht, um direkt am ersten Algenkochworkshop Anfang Oktober, organisiert vom Bündnis Eine Welt SH, mit den Algen von Meeresgarten teilzunehmen.

Stattgefunden hat dieser in der Cocina CoWorking-Küche in der alten Mu in Kiel. Getroffen haben wir uns dort mit 20 interessierten Teilnehmern, die Lust hatten, etwas über Algen in der Küche zu lernen und sich dann gleich auch damit auszuprobieren. Das Interesse am Kochworkshop war überwältigend. Wir haben uns sehr gefreut über die zahlreichen Anfragen, die deutlich über die mögliche Teilnehmerzahl hinausgingen. Deshalb sind wir bereits in der Planung zu einer Fortsetzung und geben Euch rechtzeitig über u. a. unsere Social Media Kanäle Bescheid.

Zum Auftakt gab’s für alle den Oceanwell Wellness-Tee, eine Kräuterteemischung mit Algen – genau das Richtige zum Aufwärmen für den regnerischen, nasskalten Abend, an dem das Kochevent stattfand. Dazu hat uns meine Kollegin Diana ein paar erste interessante Informationen zu Algen vorgestellt: Meeresalgen enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe, wie z. B. Omega-3-Fettsäuren, Mineralien und Vitamine; damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Zudem werden viele weitere positive Effekte auf die menschliche Gesundheit diskutiert. Und nicht zuletzt leisten die Meeresalgen verlässlich ihren Beitrag zum Klimaschutz, indem sie CO2 binden und O2 produzieren und einen wichtigen Lebensraum für viele Tierarten bilden.

Oceanwell Wellness-Tee

So eingestimmt, ging es für uns dann Richtung Küche. Ein leckeres Menü, aus vielen verschiedenen Komponenten, die natürlich alle Algen enthielten, stand auf dem Plan. In den Rezepten von Marcel Lungershausen, dem Koch der Cocina, kamen drei verschiedene Meeresgarten-Produkte zum Einsatz.

Kochworkshop mit Meeresgarten

Los geht’s:

Tomatensalat mit Dulse

So haben wir es gemacht:

Zutaten für ca. 20 kleine Portionen:

  • 3 kg Tomaten
  • 2 kleine rote Zwiebeln
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 30 g getrocknete Dulseflakes (Meeresgarten Herzblut)
  • 1 Ingwerknolle, 2 cm
  • 5 EL Sesamöl
  • 5 EL Sojasauce
  • 100 ml Limettensaft
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum Braten
  • 2 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

Die Algen kurz unter fließendem Wasser abspülen und in einer kleinen Schale mit Wasser für 3-5 min einweichen lassen. Danach die Algen ein wenig ausdrücken, in einer Pfanne mit Öl kross frittieren und beiseitestellen. Nun die Tomaten und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Dazu kommen die Lauchzwiebeln in feinen Ringen. In einer Schale vermischen wir die flüssigen Zutaten für das Dressing. Den Ingwer reiben, die Limette auspressen und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun kann das Gemüse hinein und mit dem Dressing vermischt werden. Die Sonnenblumenkerne rösten wir kurz in einer Pfanne an. Zum Schluss wird der Salat mit den frittierten Dulse-Algen und mit den Sonnenblumenkernen getoppt.

Die Dulse ist eine Rotalge mit braunroter bis purpurner Farbe und einem kräftigen, meerigen Geschmack. Sie gibt dem Tomatensalat einen salzig-würzigen Kick.

Algenflakes-Focaccia mit Algenbutter und Feta in Algenmarinade

Zutaten für 500 g Algenbutter:

  • 2 Pakete Butter oder Margarine
  • Je 5 g Algenflakes (Meeresgarten Herzblut)
  • Je ½ TL grobes Meersalz
  • Schnittlauch, Salbei, Knoblauch, Petersilie, Thymian

Für 800 g Feta oder Hirtenkäse:

  • 800 g Feta oder Hirtenkäse
  • 2 TL Algenflakes-Mix (Meeresgarten Glücksgriff)
  • Olivenöl
  • 2 Zitronen
  • grober Pfeffer, grobes Meersalz, Rosmarin, Salbei, Thymian, 2 Knoblauchzehen

Für 2 Bleche Focaccia:

  • 3 TL Algenflakes (Meeresgarten Herzblut)
  • 25 g frische Hefe
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 500 g Weizenmehl
  • 3 EL Olivenöl
  • grobes Salz zum Bestreuen, feines Salz für den Teig
  • 1 Pck. getrocknete Tomaten Kräuter der Provence
  • 1 Glas Oliven

Zubereitung:

Zunächst sollte die Butter mindestens 30 min vorher aus dem Kühlschrank genommen und in eine kleine Schale gelegt werden. Die Kräuter und den Knoblauch hacken wir gemeinsam mit den Algen, geben sie zur Butter hinzu und würzen diese mit etwas Salz. Mit einer Gabel kann das Ganze vermischt werden. Nun nehmen wir uns ein Stück Bienenwachstuch oder Frischhaltefolie, wickeln die Butter ein und verstauen sie im Kühlschrank.

Wir packen den Käse aus, lassen ihn abtropfen und legen ihn in eine Auflaufform. Danach hacken wir die gewünschten Kräuter, den Knoblauch, streuen sie über den Käse und würzen mit Salz und Pfeffer. Als nächstes kommen die Algenflakes darauf. Die Zitrone schneiden wir in Scheiben und legen sie ebenfalls auf den Käse. Das Ganze kommt für 15 min bei 180° Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Für die Focaccia zunächst die Hefe in lauwarmes Wasser einrühren. Das Mehl und feines Salz in einer Schüssel vermischen und eine Mulde hinein drücken. In die Mulde kommt nun das Hefe-Wasser-Gemisch und der Teig wird für 10 min zu einem glatten Teig geknetet. Diesen zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort lagern, bis er sich von der Größe her verdoppelt hat. In der Zwischenzeit die Algen in etwas Wasser für 15 min einweichen lassen, abgießen und abtropfen lassen. Den Teig nach der Gehzeit kurz durchkneten und die restlichen Zutaten hinzugeben. Je nach Geschmack: gehackte, getrocknete Tomaten, Oliven und Kräuter beimengen. Anschließend den Teig auf einem bemehlten Backblech als Fladen auslegen und nochmal an einem warmen Ort für 20 min gehen lassen. Zum Schluss bestreichen wir die Oberseite mit etwas Öl und geben Meersalz darauf. Die Focaccia wird nun im vorgeheizten Ofen bei 210° Umluft für 20 min fertig gebacken.

In der Focaccia und in der Algenbutter kamen wieder unsere Dulseflakes zum Einsatz, deren meerig-salziger Geschmack insbesondere in der Butter positiv zum Tragen kommt. Die Flakesmischung aus Dulse, Meersalat und Nori (Meeresgarten Glücksgriff) toppt den Feta und ergänzt den würzig-salzigen Käse angenehm um den Geschmack des Meeres.

Algenflakes-Focaccia

Wir haben für das Hauptgericht das Algenflakes-Focaccia mit der Algenbutter, dem marinierten Feta und dem Tomatensalat zusammen angerichtet. Getafelt wurde gemeinsam am großen Tisch in der alten Mu, dem Anlass entsprechend maritim dekoriert. Es wurde probiert, diskutiert und alle waren sich am Ende einig, dass es super lecker war und sehr spannend, Meeresalgen in verschiedenen Gerichten und Formen zu probieren.

Den krönenden Abschluss gaben unsere Meeresspaghetti (Meeresgarten Freigeist), geröstet und karamellisiert liefen sie zur Hochform auf. Süß, kross und mit einem leicht salzigen Nachgeschmack, erinnerten sie ein wenig an Lakritz und passten hervorragend zum Fruchtsorbet und zur Dulse-Leche.

Fruchtsorbet mit Dulse-Leche und karamellisierten Meeresspaghetti

Zutaten für ca. 20 kleine Portionen:

  • 20 Kugeln Fruchtsorbet
  • 2 TL Dulseflakes (Meeresgarten Herzblut)
  • 6 Zitronen
  • 4 Dosen à 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • neutrales Öl zum Braten
  • 100 g brauner Zucker zum Karamellisieren
  • 10 g Meeresspaghetti (Meeresgarten Freigeist)

Zubereitung:

Zwei Zitronen auspressen und den Saft in eine Schale füllen. Die Dulse darin für 10 min einweichen und anschließend herausnehmen und in einem kleinen Topf mit etwas Öl anbraten. Den Topf vom Herd nehmen und die Kondensmilch hinzufügen. Mit einem Rührbesen gut verrühren. Nun die restlichen Zitronen auspressen und je nach gewünschter Intensität mit in die Kondensmilch geben. Bis zum Anrichten kann die Leche nun in den Kühlschrank gestellt werden. Den Zucker in eine Pfanne geben und unter Rühren schmelzen lassen, anschließend die Meeresspaghetti dazugeben und unterrühren, bis der Zucker von der Alge aufgenommen wird. Die Pfanne vom Herd nehmen und kurz erkalten lassen, zum Schluss die Dulse-Leche damit garnieren.

Fruchtsorbet mit Dulse-Leche und karamellisierten Meeresspaghetti

Damit neigte sich der Abend dann langsam dem Ende zu. Es folgte noch ein kurzes gemeinsames Aufräumen. Und nach vier wunderschönen Stunden mit viel Wissenswertem und Leckerem rund um Meeresalgen gingen, so zumindest der Eindruck, alle satt und glücklich nach Hause.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse und danken dem Bündnis Eine Welt und der Cocina für die tolle Organisation und Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung!

Rezepte: Marcel Lungershausen

Bildnachweis:
Titel: Nikolas Linke
Tee: oceanBASIS GmbH
weitere Fotos: Antje Garlichs

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert