,

Pflegetipp für Segler

Segeln Ostsee

Leinen los – es ist wieder Kieler Woche! Das größte Sommerfest im Norden Europas lockt Tausende von Besuchern an. Im Mittelpunkt, wie immer: der Segelsport. Ein guter Anlass, sich dem Thema Wassersport und Hautpflege zu widmen.

Unsere Haut ist beim Segeln häufig extremen Bedingungen ausgesetzt, denn Wind und Salzwasser trocknen sie aus. Zudem entfaltet die Sonne auf dem Wasser eine besonders starke Wirkung. Welche Pflegeprodukte eignen sich für Segler?

Für mich sind die schönsten Momente oft, wenn Du nach einem Segeltag in einer ruhigen Bucht den Sonnenuntergang und die Natur genießt. Diese Gewässer, insbesondere das tolle Segelrevier bei uns in der Ostsee, gilt es zu erhalten. Umweltfreundliche Kosmetikprodukte können dazu beitragen, die Auswirkungen auf die Umwelt minimal zu halten. Bei zertifizierter Naturkosmetik kannst Du sicher sein, dass sie nur natürliche Inhaltsstoffe enthält, welche biologisch abbaubar und weniger schädlich für die Umwelt sind.

Boot, Sonnenuntergang

Vor Anker bei Sonnenuntergang

Hautpflege mit zertifizierter Naturkosmetik

Diese Merkmale von Naturkosmetik können für Segler ebenfalls von Vorteil sein:

  • Hautverträglichkeit: Seglerinnen und Segler, die lange Zeit Sonne, Wind und Salzwasser ausgesetzt sind, sollten Produkte verwenden, die sanft zur Haut sind. Verzichte möglichst auf synthetische Duftstoffe, Farbstoffe oder Konservierungsmittel, die allergische Reaktionen auslösen können.
  • Feuchtigkeitsspendende Pflege: Natürliche Inhaltsstoffe wie Jojoba-Öl oder Sheabutter spenden der Haut Feuchtigkeit. Meereskosmetik mit Algen-Extrakt bewirkt, dass die Haut länger Feuchtigkeit speichern kann. Denn Algen enthalten extrem wirksame Feuchtigkeitsbinder, welche verhindern, dass sie bei Ebbe austrocknen – und dies Prinzip funktioniert auch im Pflegeprodukt!
  • Sonnenschutz: Beim Segeln solltest Du unbedingt auf einen guten Sonnenschutz achten. Natürliche, mineralische Sonnencremes bieten einen physikalischen Sonnenschutz, der die schädlichen UV-Strahlen reflektiert, anstatt sie zu absorbieren. Sie sind eine gute Wahl bei empfindlicher Haut.

Oceanwell Pflegetipp

Für mich persönlich ein absolutes Muss nach einem Tag auf See: unser kühlendes Meeres-Gel! Mit Algen-Extrakt und Meerwasser regeneriert die Aftersun-Pflege die gerötete Haut und hat sofort eine lindernde Wirkung. Die Meereswirkstoffe des Gels beruhigen die Haut bis in die Tiefe. Praktisch: Das fettfreie Gel eignet sich auch als Tagespflege und Aftershave.

Bildnachweis:
Titel: Michael Held auf Unsplash
Sonnenuntergang: Miriam Berwanger

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert