Ganzheitliche Ernährung – und wie Algen dazu beitragen können

Ernährungskonzepte gibt es wie Sand am Meer. Dabei ist es nicht immer leicht, das individuell Passende auszuwählen. Die ganzheitliche Ernährung umfasst nicht nur die Lebensmittel, die wir essen, sondern den ganzen Menschen und seine Umwelt. In diesem Beitrag möchte ich Dir gern näherbringen, was ich unter gesunder und ganzheitlicher Ernährung verstehe und welche Rolle Meeresalgen dabei spielen können.

Eine ganzheitliche oder auch holistische Ernährung muss individuell sein, zu Dir passen und sich gut anfühlen. Dennoch gibt es sicherlich einige Aspekte, die für jeden gut sind und berücksichtigt werden können:

Die Auswahl der Lebensmittel

Nährstoffreich, aus biologischem Anbau und möglichst wenig verarbeitet sind hier die richtigen Stichworte.
Meeresalgen haben eine sehr hohe Nährstoffdichte und sind quasi ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für die menschliche Ernährung. Denn Sie enthalten:

  • alle Mineralstoffe, die der Mensch braucht: Meeresmineralien (Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Chlorid u.a.) und Spurenelemente (Kupfer, Selen, Chrom, Zink, Eisen, Jodid)
    Diese liegen in einer organisch gebundenen Form vor, so dass sie besonders gut vom Körper aufgenommen werden können.
  • fast 20 Aminosäuren – inklusive der essentiellen, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen
  • Vitamine, auch Vitamin B12 (Rotalgen), welches sonst nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt
  • Algenzucker, z. B. das in Braunalgen vorkommende Fucoidan (Erfahre hier mehr: Der Algenzucker Fucoidan)
Mango-Karotten-Salat

Ein fruchtiger Mango-Karotten-Salat mit würzigem Algen-Flakes-Mix – auch optisch ein Highlight!

Die Algen, die wir verwenden, stammen aus nachhaltiger Ernte, d. h. es wird dem Meer nur so viel entnommen, dass die Alge weiter bestehen und wachsen kann. Zudem stammen die Algen aus kontrollierten Gewässern und Küstenabschnitten, die keine Schadstoffe enthalten.

Neben der Versorgung mit Nährstoffen spielen natürlich noch weitere Aspekte eine Rolle, um sich mit seiner Ernährung rundum wohl zu fühlen.

Sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun

Wie Du weißt, liegt uns insbesondere der Meeresschutz am Herzen. Algen spielen dabei eine ganz besondere Rolle: Sie produzieren Sauerstoff für das Meer (50 % des weltweit produzierten Sauerstoffs stammt von Algen) und sie bilden wertvolle Ökosysteme für das Leben im Meer. Durch einen nachhaltigen Anbau und Ernte der Algen werden diese Ökosysteme geschützt und erhalten.
Weiterhin kommen Algen ganz ohne Dünger und Pestizide aus und verbrauchen keine Flächen an Land. Sie sind ein natürliches Lebensmittel, das bisher nicht durch Züchtung oder gar Gentechnik verändert wurde.
Kurz zusammengefasst: Durch die Nutzung von Algen und ihren Produkten trägst Du aktiv zum Umweltschutz bei. Und das gibt doch ein gutes Gefühl, oder?

Algenernte

Schonende Algenernte von Hand

Spaß und Kreativität beim Kochen

Bei einer ganzheitlichen und langfristig gesunden Ernährung darf auch die Freude am Essen und der Zubereitung nicht fehlen.
Das Ausprobieren von neuen Rezepten und Ideen finde ich immer besonders spannend. Algen sind einfach so vielfältig und können eine große Bandbreite an Gerichten ergänzen als:

  • bunte und würzige Streuwürze auf dem Salat oder Brot
  • geschmacksverstärkende Komponente in der Suppe oder im vegetarischem Eintopf
  • maritime Würze für alle, die auf Fisch, aber nicht seinen Geschmack verzichten möchten
  • salzige, besondere Komponente im süßen Dessert…

Und nicht zuletzt: Das Auge isst mit! Rot-, Grün- und Braunalgen bereichern Deine Gerichte auch optisch.

Ein großer Spaß ist häufig die Überraschung bei Deinen Gästen: „Oh, du kochst mit Algen? Schmeckt das denn?“ Und dann die freudig überraschten Gesichter: „Ja, es schmeckt!“ 🙂

gedeckter Tisch

Genussvolles Beisammensein mit Algen als kulinarischem Highlight.

Du hast jetzt Lust mit Algen zu kochen? Entdecke hier viele einfache und leckere Rezepte: Unsere Algenküche

Ich wünsche Dir viel Spaß und Genuss beim Entdecken Deiner ganzheitlichen Ernährungsweise!

Bildnachweis: oceanBASIS GmbH

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert