,

Oceanwell von innen?

Teetasse mit Alge

Das Anliegen von Oceanwell ist es, für eine schöne, gesunde Haut zu sorgen. Daher nehmen wir effektive Wirkstoffe aus dem Meer, um Deine Haut von außen zu pflegen. Doch die Haut kann auch von innen heraus gestärkt werden. Wie das geht, zeigen wir Dir in diesem Übersichtsartikel mit Verlinkungen zu bereits veröffentlichten Artikeln.

Die Haut ist das drittgrößte Organ des Körpers und wird wie alle Organe und Gewebe maßgeblich durch das Blut mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Der Hautstoffwechsel benötigt nicht nur Energielieferanten, sondern auch besondere Fettsäuren für die Zellmembranen und Aminosäuren für den Aufbau von Struktureiweißen wie Kollagen. Da ständig neue Hautzellen in den unteren Schichten der Epidermis gebildet werden und ältere Hautzellen nach außen hin abschilfern, kommen äußerlich aufgetragene Naturkosmetikprodukte nur bedingt in die lebenden Zellschichten (→ Artikel “Wie funktioniert eigentlich unsere Haut?”).

Durch die Ähnlichkeit der Komposition der Salze im Meerwasser mit der Zellflüssigkeit und die Poren in der Zellmembran („Aquaporine“) können Meereswirkstoffe von den lebenden Hautzellen gut aufgenommen werden (→ Artikel “Der Feuchtigkeitshaushalt der Haut”). Gleichzeitig ist auch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung für eine gesunde Haut sehr wichtig.

Die Bedürfnisse der Haut

Wir haben bereits einige Artikel zu speziellen Themen rund um die Bedürfnisse der Haut veröffentlicht:

Die Oceanwell Kategorie “Healthfood” bietet zwei Nahrungsergänzungsmittel (NEM), die sowohl auf die Haut als auch auf den gesamten Körper positiv wirken:

Haut-Schutzschild mit my Skin Shield

Durch eine Kooperation mit einem befreundeten Forscher erfuhren wir von dessen bahnbrechenden Studienergebnissen in Hinblick auf die Strukturverbesserung der Haut – insbesondere bei Sonnenexposition. (→ Artikel “Lichtstress und natürlicher Sonnenschutz”)

Diese Ergebnisse haben uns überzeugt, das aus den Studien entwickelte Produkt “my Skin Shield” in unser Oceanwell Produktportfolio zu integrieren und damit die Sparte “Oceanwell Healthfood” ins Leben zu rufen. (→ Artikel “Ganzheitliche Pflege für schöne Haut – Oceanwell Healthfood”)

Die Ergebnisse der Anwendungsstudie zeigen sehr deutlich, dass die Stoffgruppe der Carotinoide, zu denen u. a. Lutein, Zeaxanthin und Beta-Carotin gehören, die Widerstandsfähigkeit der Haut gegen äußere Faktoren signifikant stärken. Diese als fettlösliche Antioxidantien (→ Artikel “Was sind Antioxidantien und wozu sind sie gut?”) wirkenden Carotinoide lagern sich in die Hautschichten ein und schützen dort die Membranlipide vor schädlichen Radikalen, wie sie bei Sonneneinstrahlung durch UV-Licht entstehen.

Daher eignet sich my Skin Shield besonders für die Vorbereitung der Haut auf die lichtreiche Jahreszeit im Frühjahr und Sommer und vermindert somit die Schädigung durch Lichtstress und Sonnenbrand und kann in Einzelfällen auch die Symptome der Sonnenallergie lindern. (→ Artikel “Sonnenallergie – wenn die Sonne weh tut”)

Wir empfehlen daher, bereits im März mit der Einnahme von 2 Kapseln pro Tag zu beginnen und sie bis etwa September fortzuführen. Durch die Kombination mit den schützenden Eigenschaften der Algenextrakte in den Oceanwell Pflegeprodukten (z. B. das Protecting Serum aus der OceanCollagen ProAge Line) ist die Haut dann doppelt geschützt (→ Artikel “Was ist Palmaria?”).

Oceanwell Healthfood

Algenpower mit my Bodyguard

Die von uns handgeernteten Fucus-Algen aus Dänemark (→ Artikel “Algenernte nachhaltig gestalten”) für die Pulver-Kapseln unserer zweiten Nahrungsergänzung “my Bodyguard” enthalten wertvolle Inhaltsstoffe für den Stoffwechsel, die Haut und die Schilddrüse. (→ Artikel “Die Wirkung von Fucus auf Körper und Haut”)

Damit die Haut belastende Stoffwechselendprodukte ausschleusen kann (→ Artikel “Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan”), müssen diese über Lymphe und Blut transportiert werden, um zu den Ausscheidungsorganen zu gelangen. Die stoffwechselaktivierenden Eigenschaften des Jodids (→ Artikel „Jod – nicht nur für die Schilddrüse“) unterstützen bei der sog. “Entschlackung”.

Das Fucus-Pulver wirkt sich auch positiv auf den Darm und die Darmflora aus. Dies hat letztlich auch positive Auswirkungen auf die Hautflora. (→ Artikel “Das Mikrobiom der Haut”)

Das Tonicum für trockene Schleimhäute

Der spezielle Sprühkopf des Meeres-Tonicums erzeugt einen feinen, “langsamen” Nebel, der nicht nur als Erfrischung im Sommer oder zum Auffrischen des Make-ups geeignet ist. Wird beim Sprühen ins Gesicht eingeatmet, dann benetzen die feinen Meerwasser-Tröpfchen auch die Schleimhäute der Nase und die dünne Haut der Augenpartie. Dadurch bleiben die Schleimhäute länger feucht, z. B. bei trockener Nase oder trockenen Augen. (Nicht direkt in die Augen sprühen!)

Palmaria-Öl auf die Zunge tropfen?

Das Tiefenwirksame Palmaria-Öl hat die NATRUE Labelstufe “Biokosmetik”, d.h. alle enthaltenen Öle werden in Bio-Qualität eingesetzt (→ Artikel “Oceanwells Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau”). Durch die fehlende Konservierung kann das Produkt auch im Mund angewendet werden.

Wer das ayurvedische Ölziehen mit Sesam- oder Kokosöl praktiziert, kann das Öl mit 1-2 Tropfen des Palmaria-Öls aufwerten. Die ätherischen Öle der Immortelle (→ Artikel “Unsterblich schön mit Immortellenöl”) sowie die Fettsäuren aus Hanfsamen (→ Artikel “Hanföl – das sanft regenerierende Öl”), Hagebuttensamen und Traubenkernen pflegen das Zahnfleisch und lindern leichte Beschwerden bei gerötetem Zahnfleisch oder gelegentlichem Zahnfleischbluten.

Wellness-Tee mit der Power-Alge “Kombu”

Der Wellness-Tee von Oceanwell enthält neben den erfrischenden und geschmacksgebenden Zutaten Minze, Melisse und Lemongras auch 10 % Kombu-Algenflakes.

In Japan wird ein Tee aus Kombu-Blättern auch “Kombucha” (cha = Tee) genannt. Dieser hat jedoch nichts mit dem im Westen bekannten Fermentationsgetränk zu tun. Wer einen Kombucha-Pilz sein eigen nennt, kann allerdings beim Aufbrühen des Tees ein paar Kombu-Flakes zusätzlich dazu geben.

Oceanwell Wellness-Tee

Meeresgarten – Algen für die vielfältige und vitalstoffreiche Küche

In Deutschland ist Meeresgemüse hauptsächlich als Sushi bekannt und beliebt. Allerdings finden Speisealgen zunehmend in verschiedenen Varianten ihren Platz auf unserem Speiseplan, da sie zu einer Vielzahl von Gerichten passen und reich an wertvollen Inhaltsstoffen sind. Mehr über Braun-, Rot und Grünalgen erfährst Du im → Artikel “Welche Arten von Algen gibt es?”.

Da unsere Kunden immer wieder gefragt haben, warum wir nicht auch Algen für die Küche anbieten, haben wir 2015 die Marke “Meeresgarten” ins Leben gerufen.

Meeresalgen sind ein natürlicher Lieferant von Ballaststoffen und Proteinen und überaus reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Dazu enthalten sie Vitamine – u.a. B12 – und viele essentielle Aminosäuren. Zudem nimmst Du mit jeder kleinen Prise Meer natürliches Jod zu Dir. Gerade für die vegane oder vegetarische Ernährung bieten Algen mit ihren Nährstoffen eine wertvolle Ergänzung. Lies dazu auch unseren → Artikel “Ganzheitliche Ernährung – und wie Algen dazu beitragen können”.

Meeresgarten Bio-Algen

Getränk auf Algenbasis

Vor einigen Jahren hatte oceanBASIS den fermentierten Algenextrakt als “Laminaria – das alkoholhaltige Getränk auf Algenbasis” angeboten. Dieser wurde in der Presse (z. B. im Magazin stern) dann als “Algenwein” bezeichnet. Da dieser wertvolle Fermentextrakt inzwischen ausschließlich in die Naturkosmetik Oceanwell fließt, wird das Getränk nicht mehr verkauft.

 

Getränk auf Algenbasis

Beitragsbilder: oceanBASIS GmbH

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert