Oceanwell Sonnenglück: Sonnen-Pflegetipps
Warum bringt Oceanwell Sonnenglück? Was bedeutet das überhaupt? Die intensive Sonneneinstrahlung von heute bringt doch kein Glück, oder doch? Und wie kann eine Creme vor UV-Licht schützen, in der kein Lichtschutzfilter verwendet wird und auch keine Mineralpigmente, die also keinen ausgezeichneten Lichtschutzfaktor (LSF) hat?
Das Sonnenglück von Oceanwell kommt aus dem Meer. Oder besser, das Meer mit seinen Extrakten unterstützt und erhält die Glücksgefühle, welche die Sonne tatsächlich auslöst….
Die Tage werden deutlich länger und auch das Licht wird intensiver. Die Natur steht in voller Blüte, die Rapsfelder leuchten bis zum Horizont. Die Bäume haben ein saftig frisches Frühlingsgrün. Ich kann mich gar nicht sattsehen, gehe so viel ich kann raus und strahle glücklich mit den Blumen um die Wette. Sind es wirklich die Blumen, die mich so glücklich machen? Die sicher auch, aber tatsächlich ist es viel mehr das Licht. Das Sonnenlicht kurbelt die Vitamin D-Produktion in meinem Körper an und dadurch wiederum wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Wenn dieses Glückshormon uns flutet – und das fühlt sich wirklich so an – durchströmen uns Wellen der Freude und des Glücks. Oder kennst Du nicht das Gefühl, wenn sich die Regenwolken verzogen haben und die Sonne alles hell erstrahlen lässt? Also bei uns, bei oceanBASIS, sitzen dann immer mehr Kollegen in der Pause draußen am Kai und genießen seufzend das Licht, die wärmenden Strahlen und das Glitzern auf dem Wasser.
Ja, mag schon sein, denkst Du vielleicht, aber was ist mit der UV-Strahlung und ihrer negativen, zerstörenden Wirkung?
Inhaltsverzeichnis
Sonnenlicht + Algen = Sonnenglück
Natürlich kann sich Sonnenlicht auch negativ auf unsere Haut auswirken, wie wir alle wissen. Kaum ein Thema ist so präsent in der Hautpflege, sobald es wieder Richtung Sommer geht, wie der Lichtschutzfaktor. Unsere Haut altert zu 80 % über den Einfluss von Licht. Zu viel UV-Strahlung versetzt die Haut in einen oxidativen Stress und freie Radikale entstehen. Diese können auf Dauer krankhafte Veränderungen in der Haut auslösen, lassen sie vor allem aber einfach frühzeitig altern.
Die gute Nachricht aber ist: Eine gesunde, gut genährte und durchfeuchtete Haut kann den freien Radikalen entgegenwirken. Die Natur und vor allem das Meer liefern uns dazu Wirkstoffe, die die Haut in ihrer Tiefe unterstützen können, sich gegen freie Radikale zu schützen.
Algen sind wahre Sonnenschutzkünstler. Warum? Bei Ebbe kann es vorkommen, dass sie einige Zeit trockenfallen und der direkten Sonneeinstrahlung ausgesetzt sind. Vor allem Rotalgen wie die Palmaria-Alge besitzen dafür spezielle Aminosäuren, die sie selbst aber auch uns vor Licht schützen können.
Zu viel Sonnenlicht trocknet die Haut extrem stark aus. Ist die Haut zu trocken, so kann sie ihren eigenen Lichtschutz nicht zuverlässig aufbauen, auch sonstige Schutzmechanismen funktionieren nicht mehr optimal und die Haut verliert an Frische, Spannkraft und Lebendigkeit. Für eine gute Zellteilung, d. h. eine frische und gesunde Haut, braucht es Feuchtigkeit. Alle Nährstoffe und schützenden Bestandteile der Haut werden über das Gewebs- und Zellwasser transportiert. Meerwasser und Algen spenden enorm viel Feuchtigkeit und dringen bis in die Basalzellen der Haut ein. Hier liefern sie nicht nur die benötigte Feuchtigkeit, sondern auch viele Mineralien, Spurenelemente und Vitamine, die für eine gesunde und strahlende Haut nötig sind. (Lies mehr im Blogbeitrag: Wie schützt sich die Haut vor äußeren Einflüssen?“)
Algen unterstützen also die hauteigene Schutzwirkung, vor UV-Strahlen durch Algenzucker und durch spezielle Aminosäuren. Indem sie die Feuchtigkeit in der Haut erhöhen und den Hautstoffwechsel verbessern, schützen sie auch vor freien Radikalen und vor Umweltschädigungen. Und sie fördern die hauteigene Melanin-Bildung und -Verteilung, das hauteigene Pigment, welches die Haut vor UV-Strahlen schützt.
Wir brauchen Sonnenlicht, um zu leben. Es bringt uns in erster Linie Gesundheit und Glück.
Mit der Unterstützung von hochpotenten Meereswirkstoffen und einem gesunden Sonnenverhalten kann uns das Glück des Sonnenlichts durch den Sommer tragen.
Mehr auch im Blogbeitrag: Lichtstress und natürlicher Sonnenschutz
Oceanwell – Pro Sun-Hautpflege
Wie bereite ich nun meine Haut auf die Sommersonne vor:
Ich habe meine Haut im Frühjahr gut von Winterlasten befreit und pflege sie nun täglich mit einer Kombination aus der schützenden Palmaria-Rotalge und der aktivierenden und feuchtigkeitsspendenden Laminaria-Braunalge. Zusätzlich nehme ich das Oceanwell Healthfood „my Skin Shield“, welches sehr gut gegen freie Radikale wirkt und mit seinen enthaltenen Carotinoiden eine ideale Sonnenvorbereitung von innen darstellt.
Für meine Hautpflege verwende ich jeden Morgen das Ocean Collagen Protecting Serum, das ich vor dem Eincremen sanft mit den Fingerspitzen in meine Gesichtshaut eintupfe. Als Creme verwende ich gerne die sanfte Gesichtscreme, die meine trocken-sensible Haut perfekt auf den Sommer vorbereitet, aber auch die Feuchtigkeitscreme oder die Pflegecreme sind möglich. Mann nimmt gerne die Lotion zur Pflege.
Das Protecting Serum unterstützt die Haut in ihrem eigenen Lichtschutz und die Oceanwell Basic.Line Pflege aktiviert den Zellstoffwechsel der Haut und so auch die Arbeit der Melanozyten, die das schützende Pigment Melanin bilden, welches unsere Haut vor den UV-Strahlen schützt. Außerdem liefert die Laminaria-Alge in den Basic.Line Produkten reichlich Feuchtigkeit.
Am Abend gebe ich nach der Reinigung der Haut eine gute Portion zellaktivierendes Meeres-Gel auf die Haut, welches auch den ganzen Sommer über nicht fehlen darf. Meine Haut liebt es und ich kann sie fast schlürfen hören, denn das ist Feuchtigkeit pur, wie ein Zaubertrank! Ich verwende es gerne mit einem Tropfen des reizberuhigenden und nährenden Palmaria-Öls, welches meine trockene Haut weich und geschmeidig macht. So erhalte ich meine Haut satt genährt und fit für die Sonne.
Tipp: Im Sommer kann ich nach langen Sonnentagen abends zusätzlich auch noch das zellaufbauende Cell Boost Elixirverwenden, was die Haut noch intensiver und länger vor Feuchtigkeitsverlust schützt, die Haut durch das enthaltene ozeanische Kollagen aufpolstert und Trockenheitsfältchen deutlich mildert.
Lichtschutzfilter oder Oceanwell mit Glücksgefühlen
Sonne und Licht sind essentiell und bringen Freude und Glück. Das richtige Sonnenverhalten und die richtige Hautpflege sorgen dafür, dass das auch so bleibt.
Lichtschutzfilter schirmen das UV-Licht der Sonne ab. Dieses UV-Licht kurbelt aber auch die Vitamin D-Produktion an, was nicht nur essentiell für unseren Körper ist, sondern auch Glücksgefühle auslösen kann. Hat sich schon einmal jemand überlegt, dass Lichtschutzfilter so auch eine negativ abschirmende Wirkung haben? Wenn wir immerzu Lichtschutz auf der Haut haben, auch im Winter, dann kann das Immunsystem der Haut nicht richtig arbeiten und die Vitamin D-Produktion wird gehemmt.
Oceanwell-Hautpflege unterstützt die positive Wirkung der Sonne, den Aufbau der eigenen Lichtschutzwirkung und die körpereigene Vitamin D-Produktion. Oceanwell fördert Glücksgefühle nicht nur in der Haut, sondern auch in Dir und mir und im Meer. Denn all die synthetischen Lichtschutzfilter, die von unserer gecremten Haut ins Wasser und auch ins Meer gelangen, belasten dieses.
Was ist ein gesundes Sonnenverhalten? Eigentlich wissen wir das: die direkte Mittagssonne eher meiden, sich durch Kleidung und Hut entsprechend schützen, sich nicht zum Sonnenbaden direkt in die Sonne legen, den Schatten aufsuchen, aber auch genügend Flüssigkeit aufnehmen, am besten viel Wasser trinken. So und mit der richtigen Sonnenvorbereitung können wir in unserem Alltag gut geschützt problemlos ohne hohe Lichtschutzfaktoren auskommen.
Natürlich gibt es auch Lebenssituationen, in denen wir der Sonne einfach zu lang ausgesetzt sind, zum Beispiel bei sehr sonnenexponierten Sportarten wie Skifahren oder Segeln. Eher hellhäutige Menschen, die nicht genug eigenen Hautschutz aufbauen können, brauchen dann möglicherweise einen zusätzlichen Schutz für die Hautbereiche, die nicht durch entsprechende Kleidung geschützt werden können. Je nach Hauttyp und je nachdem, wie lange die Haut schon mit der maritimen Naturkosmetik von Oceanwell gepflegt wird, kann dann ein zusätzlicher Lichtschutz nötig sein. Mineralische Lichtschutzprodukte sind hier eher zu empfehlen. Aber Vorsicht, nicht alles ist wirklich Naturkosmetik! Achte auf Zertifizierungen wie das NATRUE-Label. Bei langjähriger Anwendung der Oceanwell-Produkte wird die Haut immer besser in ihrer eigenen Schutzkraft und braucht immer weniger äußere Unterstützung.
Wir von oceanBASIS sind bereits in der Entwicklung für ein natürliches mineralisches Lichtschutz-Produkt, aber das wird noch etwas Zeit brauchen (bis 2025), denn natürlich soll es der guten Oceanwell-Qualität entsprechen.
Bildnachweis:
Titelfoto von Vital Sinkevich auf Unsplash
springende Frau: Bild von Messan Edoh auf Pixabay
alle weiteren Fotos oceanBASIS GmbH
- Über die Autorin | Über den Autor
- Letzte Beiträge
Mein Name ist Regine Parten, ich bin Naturkosmetikerin und arbeite im Vertrieb und der Kundenbetreuung von oceanBASIS. Nebenbei bin ich Taiji-Qigong-Lehrerin und Qi-Balance-Praktikerin (Qigong + Massage, Meditation und Coaching). Die Verbindung zur Natur, auch in uns selbst, zu erkennen und zu erfahren ist mir sehr wichtig. Die Verbindung mit allem Leben, mit der Lebendigkeit wieder herzustellen, ist meine Herzensaufgabe. Ich liebe die Weite des Meeres, das Wasser und den Wald, der mir Kraft schenkt.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!