Der Power-Zucker aus dem Meer: Fucoidan
In der sechsten Episode unseres Oceanwell-Podcasts geht es um ein ganz spezielles „Zeug“ – Fucoidan: Was ist das für ein Zeug, woher kommt es und was kann es? Kann man es essen? Hat es einen medizinischen bzw. therapeutischen Nutzen? Was bewirkt es auf der Haut?
Auskunft über diesen speziellen Algenzucker geben die Meeresbiologen Dr. Levent Piker, Geschäftsführer, und Rafael Meichßner, unser Projektleiter zur Fucus-Aquakultur.
Die Nutzung lebender Meeresressourcen wird ausbeuterisch bleiben, solange wir keine sozial und ökologisch verantwortlichen (Bio-)Technologien entwickeln. Deshalb haben wir früh begonnen, umweltgerecht Algen zu farmen und diese sinnvoll und wertschöpfend zu nutzen. Allerdings ist die Artenvielfalt und Biomasse von Seetang an unseren regionalen Küsten – gemessen an ihrem Wert für die Gesellschaft – sträflich vernachlässigt worden. Vernachlässigt wurde auch die molekulare Vielfalt der Algenzucker, zu denen Alginat und Agar-Agar gehören, aber auch unbekannte, wie das Fucoidan.
Weiterführende Infos:
Das deutsch-dänische Forschungsprojekt FucoSan hat Fucoidane aus Braunalgen erforscht, insbesondere ihre Eignung in den Bereichen der Augenheilkunde, der Knochenheilung und der Kosmetik. Lies dazu unseren Beitrag Algen – Gesundheit aus dem Meer
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!