Warum wir zum Haselnussöl gewechselt sind
Das chilenische Avellana-Haselnussöl in der OceanCollagen Face Cream wurde durch europäisches Haselnussöl in Bio-Qualität ersetzt, da die Verfügbarkeit stark zurückgegangen ist. Den Grund für den Wechsel erfährst du in diesem Artikel.
Avellanaöl (INCI: Gevuina Avellana Seed Oil) stammt aus einer Region in Chile, die gebirgig und daher schwer zugänglich ist. Wiederholte Erdbeben und Überschwemmungen der letzten Jahre haben die Zugangswege teilweise blockiert, so dass die Nüsse nicht geerntet werden konnten. Daher war das Öl in den vergangenen Jahren schwer erhältlich und der Preis stieg entsprechend.
Aufgrund mehrerer Lieferengpässe sahen wir uns gezwungen, das Avellana-Öl zu substituieren. Als Ersatz verwenden wir nun ein Haselnussöl (INCI: Corylus Avellana Seed Oil) in Bio-Qualität.
Die europäische Hasel
Der Haselnussstrauch aus der Familie der Birkengewächse ist in Europa und Kleinasien verbreitet. Die Hauptanbaugebiete liegen in Italien und der Türkei. Nach dem Sammeln der Nüsse aus kontrolliert biologischem Anbau wird die harte Schale aufgebrochen und die Samen mechanisch gepresst. Die Pressung erfolgt ohne Wärmezufuhr, um die Fettsäuren vor Oxidation zu schützen. Das so gewonnene Öl wird meist durch Zellulosepapier gefiltert. Folglich ist das Bio-Haselnussöl schonend verarbeitet und hat eine natürlichen Zusammensetzung.
Durch die kürzeren Transportwege hat das Haselnussöl, welches wir nun für Ocenwell bzw. die Face Cream verwenden, einen geringeren Carbon Footprint.
Eigenschaften des Haselnussöls
Das Öl unterstützt die Haut bei der Regulation überschüssiger Talgproduktion; es hilft dabei, den Hydrolipidfilm ins Gleichgewicht zu bringen, und stärkt die Barrierefunktion der Epidermis. Es wirkt hautglättend, straffend und gewebefestigend, reduziert die Porengröße und ist daher sehr gut geeignet für die Pflege der reifen Haut. Als sog. Trockenöl zieht es schnell ein und wirkt nicht komedogen.
Der Phytosterolgehalt – insbesondere das beta-Sitosterol – ist dem Cholesterol der Haut sehr ähnlich. Die ebenfalls enthaltene Palmitinsäure – eine einfach ungesättigte Fettsäure – ähnelt den hauteigenen Fettsäuren und ist dadurch ausgesprochen hautfreundlich und optimal verträglich. Der mittlere α-Tocopherolgehalt wirkt als hautstraffendes Antioxidanz.
Somit ist auch das europäische Haselnussöl eine wertvolle Zutat für die Face Cream aus der OceanCollagen ProAge Line.
Bildnachweis
Titelbild: Stefan van den Hoogen auf Pixabay.com
Haselnüsse: Thomas Breher auf Pixabay.com
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!