• Home
  • Über
  • Kategorien
    • Essen
    • Galerie
    • Gesellschaft
    • Kosmetik
    • Kultur
    • Wissen
    • Podcast
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Rss dieser Seite
Kosmetik, Wissen

Warum wir zum Haselnussöl gewechselt sind

Haselnusshazelnut-4010839_Stefan-van-den-Hoogen_on_Pixabay_enh

Das chilenische Avellana-Haselnussöl in der OceanCollagen Face Cream wurde durch europäisches Haselnussöl in Bio-Qualität ersetzt, da die Verfügbarkeit stark zurückgegangen ist. Den Grund für den Wechsel erfährst du in diesem Artikel.

Avellanaöl (INCI: Gevuina Avellana Seed Oil) stammt aus einer Region in Chile, die gebirgig und daher schwer zugänglich ist. Wiederholte Erdbeben und Überschwemmungen der letzten Jahre haben die Zugangswege teilweise blockiert, so dass die Nüsse nicht geerntet werden konnten. Daher war das Öl in den vergangenen Jahren schwer erhältlich und der Preis stieg entsprechend.

Aufgrund mehrerer Lieferengpässe sahen wir uns gezwungen, das Avellana-Öl zu substituieren. Als Ersatz verwenden wir nun ein Haselnussöl (INCI: Corylus Avellana Seed Oil) in Bio-Qualität.

Die europäische Hasel

Der Haselnussstrauch aus der Familie der Birkengewächse ist in Europa und Kleinasien verbreitet. Die Hauptanbaugebiete liegen in Italien und der Türkei. Nach dem Sammeln der Nüsse aus kontrolliert biologischem Anbau wird die harte Schale aufgebrochen und die Samen mechanisch gepresst. Die Pressung erfolgt ohne Wärmezufuhr, um die Fettsäuren vor Oxidation zu schützen. Das so gewonnene Öl wird meist durch Zellulosepapier gefiltert. Folglich ist das Bio-Haselnussöl schonend verarbeitet und hat eine natürlichen Zusammensetzung.

Durch die kürzeren Transportwege hat das Haselnussöl, welches wir nun für Ocenwell bzw. die Face Cream verwenden, einen geringeren Carbon Footprint.

Eigenschaften des Haselnussöls

Das Öl unterstützt die Haut bei der Regulation überschüssiger Talgproduktion; es hilft dabei, den Hydrolipidfilm ins Gleichgewicht zu bringen, und stärkt die Barrierefunktion der Epidermis. Es wirkt hautglättend, straffend und gewebefestigend, reduziert die Porengröße und ist daher sehr gut geeignet für die Pflege der reifen Haut. Als sog. Trockenöl zieht es schnell ein und wirkt nicht komedogen.

Der Phytosterolgehalt – insbesondere das beta-Sitosterol – ist dem Cholesterol der Haut sehr ähnlich. Die ebenfalls enthaltene Palmitinsäure – eine einfach ungesättigte Fettsäure – ähnelt den hauteigenen Fettsäuren und ist dadurch ausgesprochen hautfreundlich und optimal verträglich. Der mittlere α-Tocopherolgehalt wirkt als hautstraffendes Antioxidanz.

Somit ist auch das europäische Haselnussöl eine wertvolle Zutat für die Face Cream aus der OceanCollagen ProAge Line.

Bildnachweis
Titelbild: Stefan van den Hoogen auf Pixabay.com
Haselnüsse: Thomas Breher auf Pixabay.com

 

  • Über die Autorin | Über den Autor
  • Letzte Beiträge
Thorsten Walter
Thorsten Walter

Mein Name ist Thorsten Walter. Ich bin Diplombiologe und habe nebenberuflich als Präventionspraktiker und Gesundheitsberater gearbeitet. Meine Aufgabe bei oceanBASIS ist der Bereich »actives«, also die Wirk- und Rohstoffe der Kosmetik.

  • Blue Consciousness – wie das Laminaria-Ferment die Haut pflegt
  • Antimikrobielle Peptide der Haut
  • Acht Pfoten gegen Bürofrust
22. Dezember 2023/0 Kommentare/von Thorsten Walter
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
https://www.oceanblog.de/wp-content/uploads/2023/12/hazelnut-4010839_Stefan-van-den-Hoogen_on_Pixabay_enh.png 1200 1800 Thorsten Walter https://www.oceanblog.de/wp-content/uploads/2023/11/oceanBLOG_Logo_web.svg Thorsten Walter2023-12-22 08:03:442024-03-14 13:30:33Warum wir zum Haselnussöl gewechselt sind
Das könnte Dich auch interessieren
5 Tipps für strahlende Sommerhaut
Ozeanisches Kollagen polstert Fältchen auf und regeneriert die Haut
Avellanaöl – Kostbare Pflege für anspruchsvolle Haut
Oceanwell OceanCollagen ProAge Line Der ökologische Purismus der neuen OceanCollagen Serie
MeereskosmetikFoto: oceanBASIS GmbH Pflegetipp des Monats: Meeres-Tonicum und Face Cream
Öltropfen im Meerwasser Warum verwendet Oceanwell kein Algenöl in den Produkten?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meer-Kategorien

  • Essen (38)
  • Galerie (18)
  • Gesellschaft (85)
  • Kosmetik (145)
  • Kultur (45)
  • Wissen (150)

Die neusten Beiträge

  • Ocean People am Tiessenkai
    Ocean People: Biologe Thorsten12. Juni 2026 - 9:03
  • Thermometer an Edelstahltanks
    Blue Consciousness – wie das Laminaria-Ferment die Haut pflegt5. Juni 2026 - 8:00
  • Ocean People am Tiessenkai
    Ocean People: Forscherin Marion22. Mai 2026 - 8:00
  • Blasentang in Nord- und Ostsee enthält viel Fucoidan für den Darm.
    Algen-Fucoidan für den Darm15. Mai 2026 - 8:00
  • Collage mit Händen vor Meereshintergrund
    Antimikrobielle Peptide der Haut8. Mai 2026 - 8:00

Podcasts

  • Oceanwell im Kosmetikstudio III
    28. Dezember 2022

  • Interview mit Siemer Verpackung „Junge Schachteln“
    10. November 2022

  • Wie retten wir die Meere?
    20. Mai 2022

Alle Episoden anzeigen

Podcast abonnieren und mehr über Oceanwell erfahren!

RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Keywords

Algen Aquakultur Bioökonomie Côte d`Ivoire Entgiftung Ernährung Fucoidan Haut Hautpflege Inhaltsstoffe Jod Kiel kochen Kollagen Kosmetik Meer Meeres-Gel Meeresgarten Meereskosmetik Meeresschildkröten Meeresschutz Meerwasser Mikroplastik Muscheln Nachhaltigkeit Nahrungsergänzung Naturkosmetik Neurodermitis oceanBASIS Oceancollagen Oceanwell ostsee Palmaria-Öl Pflegeroutine Pflegetipp Plastik Plastikmüll Podcast Protect the ocean Psoriasis Quallen Rezepte Schuppenflechte sensible Haut Wirtschaft

Archiv

Das Archiv aufrufen

Suchbegriff eingeben

Search Search

© Copyright - OceanBasis Blog
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
Link to: Gesund, nachhaltig, regional: Algenküche im Fokus Link to: Gesund, nachhaltig, regional: Algenküche im Fokus Gesund, nachhaltig, regional: Algenküche im Fokus Link to: Veganuary 2024 – Wir sind dabei! Link to: Veganuary 2024 – Wir sind dabei! Obst und MeeresalgenVeganuary 2024 – Wir sind dabei!
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen