„Herbstwehen“ – Balance für Deine Haut

Frischer Wind weht mir um die Nase, am Morgen ist es kalt und ein feiner Nieselregen durchnässt die Wiesen. Ich schlage den Jackenkragen etwas auf und meine Schultern ziehen sich leicht nach oben. Wo ist nur der Sommer geblieben? So früh wird es abends wieder dunkel, ist es wirklich schon Herbst? Gestern waren wir doch noch bis spät abends am Strand oder im Biergarten. Eine leichte Traurigkeit erfasst mich und nicht nur meine Schultern fühlen sich verspannt an, sondern auch meine Haut. Sie scheint irgendwie irritiert, leicht fleckig und uneben, die Lippen rau, die Augenlider knittrig, fast neigt sie wieder einmal zu einem Ekzem. Dabei war meine Haut den ganzen Sommer über so strahlend frisch und schön.

Herbst! Graue Wolken schieben sich nicht nur über den Himmel, sondern auch vor mein Gemüt und auf meine Haut. Seufzend, mit hängenden Schultern mache ich mich auf den Weg zu meiner ehemaligen Kollegin, die mich zum Tee eingeladen hat.

Jahreszeitenwechsel – „Hautwechsel“

Kein Jahreszeitenwechsel ist so eindrücklich wie der von Sommer auf Herbst, und ich meine damit nicht unbedingt einen berauschenden Wechsel wie etwa der Frühlingsbeginn, ganz im Gegenteil. Manchmal überrollt uns der Wechsel von Licht, Freude und Wärme zu Kühle, Dunkelheit und Stille ziemlich überraschend und trübe Gedanken und Emotionen kommen auf.

Unserer Haut geht es nicht anders, auch sie hat mit diesem Wechsel zu kämpfen, ist manchmal irritiert und braucht etwas mehr Aufmerksamkeit, um wieder in die Balance zu kommen. Unsere Haut wird auch als Spiegel unserer Seele bezeichnet und dies ist gar nicht so weit hergeholt. Ein starker Wechsel in unserer Stimmung, äußere und innere Stressfaktoren wirken sich durchaus auf unser Hautbild aus. Wenn der Herbst beginnt und die Temperaturen sinken, die Tage kürzer werden, wir uns wieder mehr in Innenräumen aufhalten und die Heizungsperiode beginnt, ist das zunächst einmal Hautstress und die Haut braucht für diesen Wechsel etwas Zeit. Aber wir können sie dabei unterstützen, wir müssen nur wissen wie.

Sabine öffnet mir die Tür und schaut mich prüfend an: „Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?“ meint sie und führt mich in ihre wohlig warme Wohnküche. Ich setze mich seufzend auf das gemütliche Sofa und sage nur, dass das meine übliche Herbstlaune ist und ich es irgendwie nicht schaffe, den Sommer loszulassen. Ich vermisse das Licht, die langen lauen Abende, die beflügelnde Stimmung, die Wärme. Und im Spiegel kann ich mich gar nicht mehr anschauen, meine Haut sieht irgendwie ausgemergelt aus.

Sabine drückt mir eine Tasse Tee in die Hand und eine Visitenkarte und meinte nur, das sei, was ich jetzt brauche. „Meeresbrise – Naturkosmetik für Dich“ steht auf der Karte und ein Logo mit dem Namen Oceanwell. Ich sehe Sabine fragend an. „Mach einen Termin. Glaub mir, Du wirst wie ein neuer Mensch wieder rauskommen, mit strahlend frischer Haut und einem Lächeln von einem Ohr bis zum andern.“ Sabine erzählt mir von Gabi, der Naturkosmetikerin hinter „Meeresbrise“, und ihren wunderbaren kosmetischen Behandlungen mit Oceanwell, der Naturkosmetik aus dem Meer. „Jede Behandlung ist wie eine Reise ins Meer und Du bist danach so erholt und gleichzeitig erfrischt wie nach einem Urlaub am Meer, wirklich!“

Oceanwell Kosmetikbehandlung

Die professionelle Behandlung einer Naturkosmetikerin mit Oceanwell ist eine Wohltat, nicht nur für die Haut!

Kosmetik – Balance für Haut und Seele

Der Begriff Kosmetik entstammt dem griechischen Wort Kosmos, was in seiner ursprünglichen Bedeutung Ordnung heißt. Eine gute kosmetische Behandlung bedeutet eigentlich, die Ordnung wieder herzustellen oder neu zu ordnen. Dies meint nichts anderes als die Haut, aber auch das Gemüt, die ganze Person wieder in eine Balance zu bringen. Auch die persönliche Hautpflege zuhause ist wichtig, um die Balance wieder herzustellen. Und nicht nur die Haut wird dabei gepflegt, es macht auch etwas mit uns selbst, wenn wir uns wieder wohl fühlen in unserer Haut.

Dem Rat von Sabine folgend vereinbare ich also einen Termin bei Gabi, der Oceanwell-Naturkosmetikerin in der Stadt. Und ich kann es nur jedem empfehlen, der auch einmal in diese „Herbstwehen“ verfällt: Sucht Euch eine Naturkosmetikerin, die etwas von ihrem Handwerk versteht und die natürlich am besten mit Oceanwell arbeitet.

Adressen findet Ihr unter oceanwell.de in der Händlersuche oder ruft direkt bei Oceanwell an.

Meereskosmetik-Peeling

Oceanwell Peeling mit feinstem Sand und reinem Meerwasser

Oceanwell-Herbsterlebnis

Ich bin zunächst sehr überrascht, dass die Oceanwell-Kosmetikerin als erstes zum Peeling greift. Das wäre nicht mein erster Griff gewesen bei meiner irritierten Haut. Doch Sie erklärt mir dann, warum sie das tut. Wenn die Haut aus der Balance geraten ist, so braucht es zu allererst eine gründliche Klärung. Nicht nur die Hautoberfläche kann damit wieder glatter und ebenmäßiger werden, auch die Durchblutung und der Lymphabfluss werden angeregt. Dies sorgt in der Tiefe für eine Klärung, Schlackenstoffe werden abtransportiert. Das Peeling bewirkt ein dauerhaft klares und ausbalanciertes Hautbild. Zudem aktiviert der enthaltene Algenwirkstoff die Hautzellen und versorgt sie mit vielen wichtigen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen.

Meine Haut fühlt sich wirklich gleich viel lebendiger und glatter an. Irgendwann versinke ich tatsächlich wie in meine eigene Reise ins Meer und genieße die vielen wunderbaren Hautmomente – und seufze innerlich bei der entspannenden Anwendung und den wunderbaren Händen von Gabi. Ich hätte nie gedacht, wie unglaublich wohltuend eine solche Behandlung ist. Durch Gabis fachliche Kompetenz konnte ich mich wirklich in dieses Oceanwell-Herbsterlebnis fallen lassen. Zum Abschluss gab es einen feinen Sprühnebel belebenden Meeres-Tonicums und eine Gesichtscreme, die sich wunderbar geschmeidig anfühlt und meine Haut samtig weich und zugleich sanft erfrischt aussehen lässt. Wow! Ich bin beeindruckt, als ich in den Spiegel schaue und ein Lächeln schleicht sich auf mein Gesicht, als würde die Sonne aufgehen.

Bei einer Tasse Wellness-Tee mit Algenkraft erklärt mir Gabi, wie ich meine Haut nun selbst weiter behandeln sollte, damit sie frisch und klar, ausgeglichen und vor allem gut durchfeuchtet durch die dunkle Jahreszeit kommt.

Home-Spa-Set von Oceanwell Naturkosmetik

Peeling und sanfte Gesichtscreme, beides mit Algenextrakt und Meerwasser – I peel good!

„I peel good“ – das Oceanwell-Herbstmotto

Das Home-Spa-Set „I peel good“ gefällt mir sofort und ich summe sogleich eine altbekannte Melodie, die mir zusätzlich gute Stimmung zaubert. Das Set besteht aus dem Peeling und der sanften Gesichtscreme, beides mit dem Laminaria-Algenwirkstoff und Meerwasser. Sogar eine Pflegeanleitung ist dabei.

Mehr zur besonderen Wirkung von Meerwasser und Algen findest Du auch in den Blog-Beiträgen:
Meerwasser – Quelle des Lebens und Kosmetik aus dem Meer – ein bewährtes Hautpflegekonzept sowie Laminaria – eine edle Algenpracht

Und weil ich mir und meiner Haut noch etwas zum „Naschen“ gönnen möchte, nehme ich das Cell Boost Elixir dazu, das ist wunderbar für etwas reifere Mädchen mit einem ganz besonderen Wirkstoff, Kollagen aus Quallen, gewonnen. (Mehr dazu im Beitrag: Ozeanisches Kollagen polstert Fältchen auf und regeneriert die Haut). Dies ist besonders verträglich, ursprünglich und vor allem sehr wirkungsvoll. Ich verwende es abends und wache seitdem morgens nicht mehr „knittrig“ auf, sondern glatt und frisch. Das Meeres-Tonicum konnte ich auch nicht stehen lassen, es ist mein Lebens-Elixir, wenn im Büro mal wieder „dicke und trockene Luft“ herrscht. Es entspannt sofort meine Gesichtszüge und „beamt“ mich an den Strand mit einer frischen Meeresgischt.

Zu Gabi gehe ich jetzt öfter, sie hat mir eine genaue Pflegeanleitung mitgegeben und in sechs Wochen habe ich einen weiteren kleinen Termin bei ihr, um zu schauen, wie sich die Haut entwickelt hat und wie ich sie dann weiter zu pflegen habe.

Was soll ich sagen, es ging mir im Herbst nie besser und die Produkte von Oceanwell sind einfach „Hautflüsterer“.

Bildnachweis:
Foto von Lukasz Szmigiel auf Unsplash
Weitere Bilder: oceanBASIS GmbH

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert