Die Sanfte Gesichtscreme von Oceanwell
Womit beginne ich die Hautpflege mit der Oceanwell-Meereskosmetik? Welche Creme ist die richtige für meine Haut? Das kann Dir natürlich am besten eine Kosmetikerin sagen, die die Grundbedürfnisse Deiner Haut feststellen kann. Möchtest Du hingegen selbst direkt loslegen, so beginne doch mit einer sanften Creme von Oceanwell, mit unserer neuen Sanften Gesichtscreme Tag & Nacht. Ihre sanfte Oceanwell-Rezeptur ermöglicht es Deiner Haut, sich langsam an die aktiven Meereswirkstoffe zu gewöhnen, vor allem wenn Du bis jetzt keinen Kontakt mit maritimer Naturkosmetik hattest.
Die Pflegeprodukte von Oceanwell sind nicht in Hauttyp-Kategorien eingeordnet. Das hat einen guten Grund, zum einen ist jede Haut so individuell wie der Mensch selbst und auch wandelbar, z.B. zu den verschiedenen Jahreszeiten oder bei Umstellung von Ernährungsgewohnheiten. Die Bedürfnisse der Haut sind nicht immer gleich. Vor allem aber sind die Algenwirkstoffe in den Oceanwell-Produkten so vielfältig in ihrer Wirkungsweise und reichhaltig an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen, dass sich jede Haut aus diesem Gesamtpaket aussuchen kann, was sie braucht. Algen enthalten alle Spurenelemente, die der menschliche Körper benötigt. Dies ist anders als bei Landpflanzen, die meist spezialisiert sind und nur eine bestimmte Wirkungsweise haben durch ihre individuelle Zusammensetzung.
Inhaltsverzeichnis
Warum ist die neue Gesichtscreme sanft?
Da Laminaria-Algen und Meerwasser eine solch hohe Konzentration an wertvollen Bestandteilen haben, kann es durchaus sein, dass die Haut beim ersten Pflegekontakt mit Oceanwell Meereskosmetik etwas überfordert ist. Dies ist nicht grundsätzlich so, jede Haut reagiert anders. Die Algen regen den Zellstoffwechsel an, so dass die Haut aus ihrem „Dornröschenschlaf“ erwacht. Sie wird aktiv und fängt an, all die Mineralien und Vitamine zu verarbeiten. Dies zeigt sich manchmal in einer sichtbaren oder auch spürbar stärkeren Durchblutung. Die Haut rötet sich, wird warm, so wie nach einem langen Strandspaziergang an frischer Meeresluft. Manchmal kann sie auch gereizt und vorübergehend mit Juckreiz oder Pickelchen reagieren. Dies hat nichts mit einer Unverträglichkeit zu tun. Es zeigt eigentlich nur auf, dass die Haut wahrscheinlich schon länger nicht mehr selbst aktiv war, um ihren Schutzmantel zu erhalten, um lebendig und strahlend zu bleiben, um glatt und weich zu sein.
Oceanwell-Naturkosmetik ist eine Unterstützung Deiner natürlichen Hautfunktionen. Doch wenn sich die ersten Hautreaktionen gereizt, gespannt und unangenehm anfühlen, ist dies kein motivierender Einstieg in diese wertvolle Hautpflege, auch wenn sich die Haut nach kurzer Zeit an die Kraftpakete aus Algen und Meerwasser gewöhnt.
Die neue Gesichtscreme ist sanfter, sie ermöglicht Dir einen sanfteren Einstieg in die maritime Naturkosmetik, so dass sich Deine Haut langsam an die Meereswirkstoffe und die davon ausgehende Aktivierung gewöhnen kann, ohne überfordert zu sein.
Die meisten Kosmetikprodukte verbleiben in der oberen Hornzellenschicht der Haut und dringen nicht bis in die Basalzellenschicht – die Schicht der aktiven, lebenden Zellen – vor. Sie haben damit keine so tiefgehende Wirkung in der Haut, d. h. sie können den Zellstoffwechsel der Haut nicht beeinflussen. Sie bleiben mehr auf der Oberfläche, schützen da zwar, aber die Haut wird dadurch oftmals träge und ist selbst nicht mehr aktiv, wodurch sie deutlich früher an Vitalität verliert.
Was ist anders an der Sanften Gesichtscreme?
Der Anteil der Meereswirkstoffe in der Sanften Gesichtscreme ist etwas reduziert, so dass der Einstieg in die Meereskosmetik vor allem für eine trockene, sensible oder unterversorgte Haut leicht gelingt. So kann sich die Haut langsam an die Meereswirkstoffe gewöhnen.
Als extra Wirkstoff enthält die Sanfte Gesichtscreme Squalan oder „Phytosqualan“. Dies ist ein ölähnlicher Kosmetik-Rohstoff, der bei der Olivenölgewinnung entsteht. Das Besondere ist, dass es sich nicht um ein fettendes Öl handelt, es hinterlässt keinen öligen Film auf der Haut. Die Haut wird durch das Squalan aber samtig weich und geschmeidig.
Mehr zu Squalan findest Du auch im Blogbeitrag: Phytosqualan – pflanzliches Squalan aus Olivenöl.
Pflegeroutine mit der Sanften Gesichtscreme Tag & Nacht
Wie der Name schon sagt, eignet sich die Creme zur Tag- und Nachtpflege. Je nach Hautzustand braucht die Haut mal am Abend mehr Pflege, nach einem besonders strapazierenden Tag, oder auch am Morgen als guten Tagesschutz.
Sie eignet sich für die trockene Haut, die sensible Haut, genauso aber auch für die Mischhaut und vor allem für den Einstieg in die maritime Hautpflege.
Sanfte Pflege am Abend
Bevor Du am Abend eine pflegende Hautcreme aufträgst, ist es wichtig, dass Du Deine Haut zuerst gründlich reinigst, damit sie die kostbaren Wirk- und Pflegestoffe der Creme überhaupt aufnehmen kann. Verwende dafür am besten die pflegende Reinigungsmilch von Oceanwell:
- Befeuchte Deine Gesichtshaut mit einem warmen Waschlappen oder Gästehandtuch, sodass sich die Poren gut öffnen. Dann verteile die Reinigungsmilch mit kreisenden Bewegungen auf Deiner Gesichtshaut und nimm sie mit dem feuchtwarmen Tuch gründlich wieder ab.
- Wenn Deine Haut etwas unregelmäßig ist oder leicht schuppt und die Spannkraft schon etwas nachlässt, ist die Clean & Care Cream aus der ProAge Line eine gute Alternative für die Reinigung. Sie hat eine leicht peelende Wirkung. Je nach Empfindlichkeit Deiner Haut kannst Du sie einfach nur kurz verteilen und evtl. mit einer feuchtwarmen Kompresse noch einwirken lassen oder Du reinigst die Haut auch hier mit sanften kreisenden Bewegungen, bevor Du sie mit dem Tuch wieder abnimmst.
- Dann verteile die Sanfte Gesichtscreme großzügig auf Gesicht, Hals und Dekolleté.
- Wenn Deine Haut sehr trocken oder überstrapaziert ist, dann kannst Du auch einen Tropfen des tiefenwirksamen Palmaria-Öls dazu geben, das die Haut nährt und kleinen entzündlichen Prozessen entgegenwirkt. Mehr zum Palmaria-Öl findest Du hier im Blog im Podcast: Oceanwell Palmaria-Öl
Produkte, die Du brauchst:
Reinigungsmilch – Sanfte Gesichtscreme – (Palmaria-Öl)
oder:
Clean & Care Cream – Sanfte Gesichtscreme – (Palmaria-Öl)
Schützende Pflege am Morgen oder Winterpflege
Am Morgen zum Start in den Tag solltest Du Deine Haut einfach mit klarem Wasser reinigen, bevor Du die Sanfte Gesichtscreme aufträgst. Im Winter, wenn es draußen sehr kalt ist, braucht der Schutzmantel der Haut etwas mehr Unterstützung als in der warmen Jahreszeit. Der Hydro-Lipidmantel ist instabil, da die Haut im Winter weniger Lipide produziert. Hier wirkt das Squalan der Sanften Gesichtscreme besonders gut, denn es ist auch ein ganz natürlicher Bestandteil unseres Hautfetts und wird daher sehr gut aufgenommen. Es bewahrt die Haut vor Austrocknung und hinterlässt ein seidiges Gefühl. Auch hier kannst Du die Creme nach Bedarf noch mit einem Tropfen Palmaria-Öl ergänzen.
Zur Pflege im Winter schau auch in den Blogbeitrag: Die richtige Pflege für die kalte Jahreszeit
Langsam die Pflege mit Oceanwell erweitern
Wenn sich die Haut nach 2-3 Wochen schon etwas an die Meereswirkstoffe gewöhnt hat, kannst Du auch weitere Produkte in kleinen Mengen dazugeben. Ein wunderbares Pflegeprodukt zur Kombination mit der Sanften Gesichtscreme ist dann das Meeres-Gel, welches Deiner durstigen Haut einen intensiven Feuchtigkeitsschub gibt und sie nicht nur weich und seidig, sondern auch noch glatter und gut durchfeuchtet werden lässt. Nimm dazu am Anfang nur eine kleine Menge des Meeres-Gels und vermische dieses mit der Sanften Gesichtscreme. Verteile dann beides zusammen auf Gesicht, Hals und Dekolleté. Du wirst spüren, wie die Haut mehr Frische und Energie bekommt. Nach und nach kannst Du den Anteil des Meeres-Gels nach Bedarf auch erhöhen.
Produktkombi:
Sanfte Gesichtscreme + Meeres-Gel
Intensivpflege für besonders stressige Zeiten
Dann und wann ist es Zeit für etwas Wellness, nicht nur für Deine Haut, sondern auch für Dich als Mensch, in Körper, Geist und Seele. Wie wäre es da mit einem wohltuenden Bad mit dem Oceanwell Meeres-Bad, ergänzt durch eine intensiv pflegende sanfte Gesichtsmaske? Für diese nimm Dir ein Glas oder eine Schale und mische darin die Sanfte Gesichtscreme mit dem Meeres-Gel und dem Palmaria-Öl. Evtl. kannst Du auch noch etwas Meeres-Tonicum dazu geben, wenn sich Deine Haut schon gut an die Meereswirkstoffe gewöhnt hat.
Rezept für eine Gesichtsmaske:
• 3-4 Pumphübe Sanfte Gesichtscreme
• 2-3 Pumphübe Meeres-Gel
• 3-5 Tropfen Palmaria-Öl
• 2-3 Sprühstöße Meeres-Tonicum
Und wenn Du magst, lasse auch noch die Algen von innen wirken mit dem feinen Oceanwell Wellness-Tee, mit ausgewählten Kräutern und der Laminaria-Alge.
Oceanwell Meereskosmetik macht einfach Spaß
Natürlich ist die Sanfte Gesichtscreme nicht nur für den Einstieg in die Meereskosmetik geeignet. Wenn Du sie als Deine Creme lieben gelernt hast, kannst Du sie wie oben beschrieben mit anderen Oceanwell-Produkten je nach Bedarf kombinieren. Schau einfach in das Oceanwell-Sortiment und trau Dich ganz frei für Dich zu kombinieren. Vertraue auf Dein Hautgefühl. Du kannst die Sanfte Gesichtscreme sowohl mit Produkten der Basic.Line kombinieren, als auch mit der Ocean Collagen ProAge Line. Eine Empfehlung von mir: Kombiniere als Vorbereitung auf die starke Sonne auf der Skipiste die Sanfte Gesichtscreme mit dem Protecting Serum, das die Haut sehr gut vor Lichtstress schützt.
Weiterführende Infos:
Noch viele weitere Pflegetipps rund um unsere maritime Naturkosmetik findest Du in unseren weiteren Blogbeiträgen.
Hier geht’s zum Produkt:
Die sanfte Gesichtscreme Tag & Nacht im Oceanwell-Shop
Bildnachweis:
Alle Fotos oceanBASIS GmbH
- Über die Autorin | Über den Autor
- Letzte Beiträge
Mein Name ist Regine Parten, ich bin Naturkosmetikerin und arbeite im Vertrieb und der Kundenbetreuung von oceanBASIS. Nebenbei bin ich Taiji-Qigong-Lehrerin und Qi-Balance-Praktikerin (Qigong + Massage, Meditation und Coaching). Die Verbindung zur Natur, auch in uns selbst, zu erkennen und zu erfahren ist mir sehr wichtig. Die Verbindung mit allem Leben, mit der Lebendigkeit wieder herzustellen, ist meine Herzensaufgabe. Ich liebe die Weite des Meeres, das Wasser und den Wald, der mir Kraft schenkt.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!