• Home
  • Über
  • Kategorien
    • Essen
    • Galerie
    • Gesellschaft
    • Kosmetik
    • Kultur
    • Wissen
    • Podcast
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Rss dieser Seite
Gesellschaft, Kultur

Zarte Keime von Ökotourismus 

Hier geht’s zum «Inhaltsverzeichnis der Tagebucheinträge unserer Reise nach Côte d’Ivoire»

Eintrag 14:

Schon mal über einen Urlaub in Côte d’Ivoire nachgedacht?

Zugegeben – naheliegend ist das nicht, aber die Flugzeit mit sechseinhalb Stunden ab Brüssel sind erträglich. Dafür ist die Reise im Land wegen des tropischen Klimas und der gnadenlos schlechten Straßenverhältnisse ungewohnt strapaziös.

Zwischen San Pedro und Grand Bereby bei Hannie

Zwischen Grand Bereby und Pitiké bzw. Kablaké

Die obligatorischen Reisevorbereitungen umfassen Impfungen – Gelbfieber! – Malariaprophylaxe bzw. – medikamente und ein Visum. Nicht zu vergessen: französisch verstehen und sprechen sind Voraussetzung.

Wer sich 10% in der Reisezeit unberechenbares Abenteuer zutraut, für die anderen 90% aber mit Traumstränden, überwiegend freundlichen und hilfsbereiten Menschen, bunter Kultur der verschiedenen Ethnien und der fantastischen Natur belohnt werden möchte, für den ist Côte d’Ivoire ein potenzielles Reiseziel.

Die touristische Infrastruktur will selbst erarbeitet sein. Improvisation, Geduld und manchmal starke Nerven sollte man unterwegs immer parat haben. Bespaßung im euro-touristischen Sinne mit Yoga, Surfen oder SCUBA-Tauchen ist so gut wie nicht vorhanden. Einige wenige Angebote an Unterkünften sind vorhanden. Sie reichen von einfachen Bambushütten mit Palmendach bis recht gediegenen Zimmer oder Appartements, selbst nach europäischem Ausstattungsstandard. Letzteren findet man z.B. im Hotel-Restaurant-Bar-Billard-Plage „Rock Palm Beach“ in San Pedro, betrieben von dem Deutschen Frank Bremer und seiner Frau Emelie, oder in dem Hotel „Kartoum“ in Grand Bereby. Auch der Service ist in beiden Hotels unafrikanisch perfekt.

Das Hotel „Rock Palm Beach“ in San Pedro

Blick von der Terrasse des Hotels „Kartoum“ auf die Bucht von Grand Bereby

Abgesehen von unseren beiden Camps hatten wir die authentischste Atmosphäre im Hotel „La Flotte“ in Grand Bereby. Der Service und der Komfort fielen zwar gegenüber den beiden vorgenannten Hotels merklich ab, aber sauber waren die Zimmer alle. Das Abendessen im „La Flotte“ war ausgezeichnet, unmittelbar am Strand.

Blick aus dem Restaurant des Hotels „La Flotte“ auf die Fischereiflotte der Fanti

Das Hotel „La Flotte“ vom Strand aus

 

Etwas Besonderes stellt das „Le Kara Krou“ des Italieners Gus dar. Es handelt sich um ein kleines, aber feines Ensemble von Lehmhütten mit dem Anspruch einer autarken Versorgung mit regenerativer Energie und angeschlossenem Restaurant sowie einer Bar an dem traumaften Strand. Die Hütten sind aus natürlichen Materialien so gebaut, dass sie innen relativ kühl bleiben. Auf Klimaanlagen kann man somit verzichten.

Der Strand an der Anlage „Le Kara Krou“ mit Meeresschildkrötengelege

Pavillons vor den Lehmhütten von Le Kara Krou

Kokospalmengarten

Eingangsbereich einer Lehmhütte mit individuell gestalteter Teekanne

Eine Lehmhütte von „Le Kara Krou“

Schlafraum in der Hütte

Bad in einer Lehmhütte

Und dann blieb uns nur noch der Ausflug in den Küstenwald…

  • Über die Autorin | Über den Autor
  • Letzte Beiträge
Levent Piker

Mein Name ist Levent Piker, ich bin Meeresbiologe und leite mit Freunden seit über 20 Jahren zwei Unternehmen, die sich der nachhaltigen Nutzung der Meere widmen. Die Küste und das Meer sind schon immer wichtige Bestandteile meines Lebens gewesen und sind es noch.
Ich will daher ab und zu in diesem Blog wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Nutzungen der Meere vorstellen, aber auch Erlebnisse und Eindrücke vom Meer teilen – auch aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel.

  • Algen-Fucoidan für den Darm
  • Die letzte Ölung unserer Meere
  • Die Ostsee im Klimawandel: Ein Meer unter Druck
5. Dezember 2017/1 Kommentar/von Levent Piker
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
https://www.oceanblog.de/wp-content/uploads/2017/12/DSC01580.jpg 1080 1616 Levent Piker https://www.oceanblog.de/wp-content/uploads/2023/11/oceanBLOG_Logo_web.svg Levent Piker2017-12-05 15:28:182025-01-10 18:22:57Zarte Keime von Ökotourismus 
Das könnte Dich auch interessieren
Die Fahrt mit der kleinen Piroge
Watschel-Viecher
Leben im Camp
Fischschwarm In San Pedro
Geisternetz Bergung von Geisternetzen aus der Ostsee
Fischschwarm Neues Meeresschutzgebiet
1 Kommentar
  1. Thomas
    Thomas sagte:
    6. Dezember 2017 um 8:14

    Das hört sich fast nach einem neuen Aufgabenbereich für CRM/oceanBASIS an: Hoteltester.
    Auch nicht schlecht 😉

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meer-Kategorien

  • Essen (38)
  • Galerie (18)
  • Gesellschaft (85)
  • Kosmetik (145)
  • Kultur (45)
  • Wissen (150)

Die neusten Beiträge

  • Ocean People am Tiessenkai
    Ocean People: Biologe Thorsten12. Juni 2026 - 9:03
  • Thermometer an Edelstahltanks
    Blue Consciousness – wie das Laminaria-Ferment die Haut pflegt5. Juni 2026 - 8:00
  • Ocean People am Tiessenkai
    Ocean People: Forscherin Marion22. Mai 2026 - 8:00
  • Blasentang in Nord- und Ostsee enthält viel Fucoidan für den Darm.
    Algen-Fucoidan für den Darm15. Mai 2026 - 8:00
  • Collage mit Händen vor Meereshintergrund
    Antimikrobielle Peptide der Haut8. Mai 2026 - 8:00

Podcasts

  • Oceanwell im Kosmetikstudio III
    28. Dezember 2022

  • Interview mit Siemer Verpackung „Junge Schachteln“
    10. November 2022

  • Wie retten wir die Meere?
    20. Mai 2022

Alle Episoden anzeigen

Podcast abonnieren und mehr über Oceanwell erfahren!

RSS Feed Logo RSS Feed Logo Abonniereden RSS Feed

Keywords

Algen Aquakultur Bioökonomie Côte d`Ivoire Entgiftung Ernährung Fucoidan Haut Hautpflege Inhaltsstoffe Jod Kiel kochen Kollagen Kosmetik Meer Meeres-Gel Meeresgarten Meereskosmetik Meeresschildkröten Meeresschutz Meerwasser Mikroplastik Muscheln Nachhaltigkeit Nahrungsergänzung Naturkosmetik Neurodermitis oceanBASIS Oceancollagen Oceanwell ostsee Palmaria-Öl Pflegeroutine Pflegetipp Plastik Plastikmüll Podcast Protect the ocean Psoriasis Quallen Rezepte Schuppenflechte sensible Haut Wirtschaft

Archiv

Das Archiv aufrufen

Suchbegriff eingeben

Search Search

© Copyright - OceanBasis Blog
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
Link to: Unbekannte Unterwasserwelt Link to: Unbekannte Unterwasserwelt Unbekannte Unterwasserwelt Link to: Der Ausflug in den Küstenwald Link to: Der Ausflug in den Küstenwald Der Ausflug in den Küstenwald
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen