Surfen, Segeln, Cremen in Kiel
Im Süden Deutschlands ist die Stadt an der Ostsee vor allem für das größte Segelsportereignis der Welt bekannt – die Kieler Woche. Kein Wunder, dass Kiel den Beinamen „Sailing City“ trägt. Schon früher glänzte die Fördestadt mit Wassersport, denn hier fanden die Segelwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 1972 statt, und das sieht man vor allem in Schilksee noch heute. Straßennamen, olympische Ringe und die gläserne Säule des olympischen Feuers auf dem Marktplatz erinnern an diese glanzvolle Zeit. Im nächsten Jahr ist Kiel sogar Starthafen des Ocean Race Europe, einer der härtesten Regatten der Welt.
Doch in Kiel kann man nicht nur wunderbar segeln. Die zahlreichen Strände rund um die Kieler Förde locken auch Windsurfer, Stand-up-Paddler und Kitesurfer an. Am Strand nördlich von Laboe sieht man bei Wind und zu jeder Jahreszeit die bunten Kite-Drachen der Sportler am Himmel. Je stärker der Wind weht, desto mehr kribbelt es in den Fingern der Kiter und sie zieht es aufs Wasser – mit zum Teil atemberaubenden Sprüngen. Schon das Zuschauen macht Spaß. Wem das zu viel Action ist, der kann sich in Kiel ein so genanntes Stand-up-Paddle-Board, kurz SUP, ausleihen. Hier kommt es vor allem auf die Balance an. Auch wenn diese Sportart ruhiger wirkt, wird die gesamte Körpermuskulatur beansprucht. Für Fortgeschrittene gibt es sogar SUP-Yoga. Ein Kopfstand oder der herabschauende Hund auf dem Wasser erfordern allerdings mehr als nur ein bisschen Gleichgewichtssinn.
Egal für welche Wassersportart man sich hier entscheidet, eines haben alle gemeinsam: das Gefühl von Freiheit, die Verbundenheit mit der Natur und die große Liebe zum Meer. Man vergisst den Alltag und den Stress und fühlt sich ein bisschen wie im Urlaub. Zudem wirken die gleichmäßigen Bewegungen des Wassers, die salzige Luft und das Rauschen der Wellen beruhigend auf uns. Die Liebe zum Wassersport ist in Kiel an jeder Ecke zu spüren. Der maritime Lifestyle hat einige Strandbars, Surfshops und Events hervorgebracht. So kann man in Heidkate an Sommerabenden auf dem Deich Live-Musik hören, während man es sich mit einem Drink und einer Pizza auf einer Decke gemütlich macht. An der Kiellinie gibt es seit einigen Jahren sogar eine schwimmende Bar auf einem Ponton. Hier kann man zwischen Sand und Palmen Strandfeeling genießen oder sich seine Bestellung sogar vom Wasser aus an der Kajakhaltestelle abholen.
Inhaltsverzeichnis
Von Meeresliebhabern – für Meeresliebhaber
Als Wassersportler ist man aber auch ständig den Elementen ausgesetzt. Die intensive Sonne, der salzige Wind und das Meerwasser können unsere Haut austrocknen und irritieren. Doch wie könnte es anders sein – die passende Pflege kommt natürlich aus dem Meer! Und nicht nur das: Unsere Naturkosmetik enthält einen hohen Anteil an hochwirksamen Algenextrakt, den wir hier in Kiel selbst herstellen. Außerdem ist sie reich an Meeresmineralien, die die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Unsere Produkte sind also made in Kiel und bieten den ultimativen Schutz für aktive Meeresliebhaber – entwickelt von Menschen, die das Meer genauso lieben wie du.
Hautpflege für Wassersportler
Natürlich denkt man beim Thema Wassersport zuerst an Sonnenschutz. Hier ein kleines Geheimnis: Wir arbeiten gerade an einem neuen Produkt, das optimalen Schutz bietet! Aber auch mit der richtigen Pflege kann man seine Haut perfekt vorbereiten. Zum Beispiel mit unserem Protecting Serum. Der darin enthaltene Extrakt der Rotalge Palmaria ist ein wahres Multitalent im Kampf gegen die vielen Belastungen, denen unsere Haut ständig ausgesetzt ist. Einfach sparsam mit den Fingerspitzen auftragen und sanft einklopfen. Bei besonders hoher Belastung durch Sonne und Wind mehrmals täglich anwenden. Das Serum lässt sich auch wunderbar mit der Schützenden Feuchtigkeitscreme oder der Nährenden Pflegecreme kombinieren.
Jeder kennt das Gefühl von trockener, gespannter Haut nach einem Tag am Strand. Meine Empfehlung: die Belebende Lotion. Sie ist ein absoluter Allrounder und für alle Hauttypen geeignet – die perfekte Pflege für die ganze Familie. Für eine besonders intensive Wirkung kann die Lotion mit ein paar Tropfen Pflegeöl angereichert werden.
Wenn die Haut durch die Sonne trocken und gereizt ist, schafft unser Meeres-Gel Abhilfe. Es kühlt und spendet intensiv Feuchtigkeit. Da es keine Fette enthält, verhindert es das klebrige Gefühl, das der Sand auf der Haut hinterlässt. Einfach dünn auftragen und bei Bedarf wiederholen. Mein absolutes Lieblingsprodukt im Sommer. Wenn man doch mal zu lange in der Sonne war, mische ich das Meeres-Gel gerne mit der Lotion für eine Extraportion Feuchtigkeit.
Hier hörst Du mehr über das Meeres-Gel: Das Meeres-Gel von Oceanwell im Podcast
Meer erleben, Meer leben
Das Gefühl von Freiheit, der Gemeinschaftssinn und die Verbundenheit mit der Natur spielen im Leben von Wassersportlern eine große Rolle. Ob man gerne segelt, einfach nur am Meer spazieren geht oder den Surf-Lifestyle liebt – unsere Produkte sind für alle, die das Meer lieben und zu jeder Jahreszeit im und am Wasser sind. Oceanwell ist die Pflege für Meeresliebhaber, die ihre Haut schützen und gleichzeitig die Umwelt schonen wollen. Mit unserer eigenen Meeresschutzinitiative Protect the Ocean unterstützen wir mit jedem verkauften Produkt Projekte wie die Bergung von Geisternetzen in der Ostsee.
Mehr über die Aktivitäten der Initiative Protect the Ocean erfährst Du hier: Protect the Ocean – aus Liebe zum Meer
Entdecke unsere nachhaltigen Naturkosmetik-Produkte für eine optimale Pflege nach einem erlebnisreichen Tag am Meer. Schütze deine Haut und unterstütze gleichzeitig den Meeresschutz – jetzt in unserem Online-Shop!
Bildnachweis:
Fotos: Lisa Stegk
- Über die Autorin | Über den Autor
- Letzte Beiträge
Mein Name ist Lisa Stegk und ich bin bei oceanBASIS für Social Media und Produktfotografie zuständig. Ich habe große Freude am kreativen Arbeiten und auch in meiner Freizeit fotografiere ich leidenschaftlich gern, am liebsten in der Natur in Skandinavien. Umso mehr freue ich mich für ein Unternehmen tätig zu sein, dass ebenso naturverbunden ist und sich stets für den Schutz der Meere engagiert. Außerdem schätze ich bei oceanBASIS die vielen innovativen Ideen, das Miteinander im Kollegium und natürlich den wunderschönen Standort direkt am Wasser.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!